Teeneager früh wecken?

7 Antworten

Bist Du selbst berufstätig, oder Hausfrau? Wenn Du Hausfrau bist, fände ich es gerechtfertigt, dass Du ihr das Frühstück machst bzw. mit ihr gemeinsam frühstückst. Und vorher ein bisschen darauf achtest, dass sie nicht verschläft : )

Wenn Du zur Toilette musst und sie gerade duscht - da kann ich Deine Tochter ein Stück weit verstehen, denn angenehm ist es wirklich nicht. Könnte man sich da nicht ein bisschen vorher absprechen/arrangieren? Z.B. Du gehst erst auf Toilette, dann kann sie duschen. Oder Du hältst es halt für ein paar Minuten ein, bis sie aus dem Bad raus ist. Zurechtmachen und Schminken kann sie sich in ihrem Zimmer. Oder Du entschuldigst Dich zu allermindest, wenn Du auf Toilette gehst, während sie gerade duscht.

Als Elternteil, sollte man schon eine positive Grundeinstellung seinem Kind gegenüber haben, und auch mal die Extrameile gehen : )

Natürlich KANN eine jugendliche sich einigermaßen selbst versorgen. Aber muss sie es? All das, was du verweigerst, sind Wege, Menschen zu zeigen, dass man sie liebt und wertschätzt. Mein PArtner kann sich auch sein Essen selbst kochen und dennoch koche ich für ihn mit. Manchmal ist es halt ienfach nur nett.

Meine Mutter hat all das gemacht bis ist ausgezogen bin. Sie hat uns Kinder immer geweckt. Liebevoll mit an den Bettrand setzen und so. Aber natürlich exakt einmal. 10x reinrennen würde ich auch nicht. Da wäre auch meine Grenze. Pausenbrote hat sie uns gemacht, weil sie morgens die Zeit hatte. Es hat so allen beteiligten ein noch früheres Aufstehen erspart, das Brot war frisch (bin kein Fan von abends vorschmeiren und nachts im Kühlschrank lagern) und sie beschäftigt. In den Ranzen haben wir unsere Sachen selbst gepackt. Ranzen ist auch ein Teil der Privatsphäre und ab einem gewissen Alter soltle der nicht mehr von Eltern gepackt bzw. kontrolliert werden.

Ich finde es bedenklich, dass du es mit Dienen und ein Butler sein vergleichst. Und ich weiß noch nicht, ob es mehr über dich (siehe Begründung oben: Liebe und Fürsorge) oder deine(?) Tochter aussagt, wenn sie dich scheinbar so respektlos behandelt, dass du dir bei jedem Handgriff für sie vorkommst wie ein Butler. Zumindest scheint eure Beziehung zueinander nicht so richtig gut zu sein.

Dein Klobeispiel lässt mich zwiegespalten zurück. Ich habe das Stichwort Privatsphäre schon mal genannt. UInd das ist das wichtigste überhaupt. Keiner mag es, wenn jemand in einem intimen Moment stört. Im Bad will jeder gerne alleine sein. Dennoch haben manche Bedürfnisse Vorrang und sind auch nicht immer aufschiebbar. Wenn es also keine andere Möglichkeit gab, dann ist auf Toilette gehen, während Tochter duscht, berechtigt. Dennoch kannst du dir deinen Vortrag über Respekt sparen., In der Situation, in der du in ihre PRivatsphäre eindringst, weil du ins Bad gehst, was von ihr besetzt ist, bist du diejenige, die kleinlaut sein sollte.

1. Ein Teenager kann alleine aufstehen und sich für die Schule zurecht machen.

2. Wenn alle frühstücken, kann sich ein Teenager auch sein Brot selber machen.

3. Jegliche Veränderungen im Tagesablauf sollte man vorher mit dem Teenager besprechen, damit er sich die Zeit einteilen kann.

4. In der Pubertät sollte man dem Teenager seine Privatsphäre lassen und nicht beim Duschen ins Bad gehen. Teenager wollen ihre Eltern ganz sicher nicht beim Toilettengang sehen und umgekehrt auch nicht beim Duschen beobachtet werden. Als Erwachsener solltest du deine Blase unter Kontrolle haben.

5. Das Schlagen von Kindern ist gesetzlich verboten und moralisch verwerflich. Als Erwachsener solltest du dich verbal ausdrücken können, wenn dir etwas nicht passt.

Nun, zum glück haben wir uns nie darum gekümmert, was andere sagten.

Auch unser Helikopter funktionierte nie.

So wurde er schn sehr früh recht selbständig.

Wecken?

Vom Moment sn, wo er die Handyrefe hatte, gab es das nicht mehr.

Frühstück machen.

Ja zwischendurch einmal, aber keine Regel.

Wir srbeiteten beide und wir waren schon auf der Arbeit, wenn er aufstehen oder zur Schule musste.

Keine Chace an uns irgend welche Erwartungen diesbezüglich zu stellen.

Und ich kann mich nicht errinnern, dass er einmal zu spät zu Schule kam.

Also das Geschwätz der Leute sollte dich nicht aufhalten das Richtige zu tun..

Mobbing und Emotionaler Missbrauch der viel folgenschwerer ist und einen Menschen ein Leben lang belasten kann, wird auch nicht geahndet.

ich denke mit fast 16 sollte sie in der Lage sein sich selbst einen Wecker zu stellen - hat ja jedes Handy integriert. Noch dazu wenn Ihr zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen müsst kann ich gut verstehen dass Du da nicht extra wegen ihr aufstehen willst.

Während sie duscht ins Bad rein ist allerdings so eine Sache, das kann ich schon verstehen dass sie das nicht möchte.

Was meinst Du mit früher eine "verkehrte" auf den Mund? Was ist denn eine "Verkehrte"?