Tee koffein?

2 Antworten

Es geht nicht nur darum ob Coffein im Tee drinnen ist, sondern auch darum, ob du es mit der Art den Tee aufzubrühen auch herauslöst. Und ob es beim längeren ziehen lassen durch Gerbstoffe wieder maskiert, also für eine Zeit lang inaktiviert wird.

Mein Tipp: kaufe irgend einen billigen Schwarztee und lasse ihn genau 3 Minuten lang ziehen. Nicht länger, nicht kürzer. Dann hast du wahrscheinlich eh schon relativ viel herausgeholt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)
ogvinyua
Fragesteller

wie schmeckt ein schwarz tee

ogvinyua
Fragesteller
@ogvinyua

Ich weis doch was ein schwarz tee ist habe die ganze zeit was anderes im kopf gehabt jaha

Wenn der Tee bitter schmeckt, dann hast du ihn zulange ziehen lassen.

Schwarztee sollte, damit er nicht bitter wird unter drei Minuten ziehen.

Guten Tee kauft man nicht im Supermarkt sondern lose im Teeladen. Aber wenn es schon Teebeutel aus dem Supermarkt sein müssen, dann ist ein Darjeeling, ein Assam oder ein Earl Gray zu empfehlen.

Moritz5800  12.12.2023, 16:00

Das kommt ganz auf den Tee an. Die Bitterkeit ist a) Koffein und b) Tannine.

Koffein löst sich zu 80% in der ersten Minute und die Tannine ebenfalls zu einem großen Teil.

Die Bitterkeit der Tannine kommt ebenfalls stark auf die Wassertemperatur an. Zu heiß wird es bitterer, als kälter.

Guter Tee wird, bis auf ein paar ausnahmen, nicht mit kochendem Wasser aufgegossen