Tee auch kalt aufgießen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, grundsätzlich ist das sehr wohl möglich.

Diese Aufgussmethode nennt man Mazerat. Der am allerhäufigsten angewendete heiße Teeaufguss heißt Infus und der Fachbegriff für die Abkochung von Pflanzenteilen lautet Dekokt.

Bei einem Mazerat (Kaltwasserauszug) wird die gewünschte Menge an Pflanzenteilen in die gewünschte Menge kaltes Wasser gegeben. Anschließend deckt man das Ganze mit einem Baumwoll- oder Leinentuch ab und lässt es bei Zimmertemperatur etwa sechs bis acht Stunden (am besten über Nacht) gut durchziehen. Dann werden die Pflanzenteile mit einem Kaffee-/Teefilter oder einem Küchensieb abgeseiht. Sollte man den Auszug doch warm verzehren wollen, kann man ihn einfach wie gewohnt erwärmen.

Besonders auch bei Arzneitees sowie bei Pflanzenteilen mit sehr empfindlichen Inhaltsstoffen (etwa Eibischwurzel, Malvenblüte und Isländisch Moos) bietet sich diese Aufgussmethode an, da bei ihr die Gefahr, dass sich die Wirkstoffe der jeweiligen Pflanzenteile verflüchtigen, wesentlich geringer ist als mittels eines Infus. Zur Senkung der Keimbelastung wird oftmals geraten, einen Mazerat dennoch kurz aufkochen zu lassen; dies reduziert allerdings auch die Geschmacks- und Wirkstoffe der verwendeten Pflanzenteile.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Wenn das Wasser heiß ist, verteilen sich die Inhaltsstoffe des Teebeutels schneller im Wasser (Diffusion).

Man kann den Tee auch einfach 2 bis 3mal stärker als normal (in heißem Wasser) aufbrühen, dann eine Teetasse/Glas mit Eiswürfeln füllen und den (fertig gezogenen) Tee darüber gießen. Dann knistert es schön und man hat ein kühles Getränk 🍹☺️.

👋

Kommt auf den Tee an. Bei japanischem Grüntee ist kaltes Aufgießen sogar sehr üblich und funktioniert auch gut.

ich glaube, da wird nicht so gut funktionieren da sich der tee nicht wirklich „entfalten“ kann. probier doch einfach mal, den tee heiß aufzugießen, ihn etwas ziehen zu lassen und dann kalt zu stellen. ich denke das würde besser klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung