Teddyzwerg ist an den hinterläufen verfilzt?

2 Antworten

Hallo,

dir wird nix anderes übrig bleiben als sie abzuschneiden. Wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es vom Tierarzt machen.

Bei langhaarigen Kaninchen schneidet man vor allem das Fell hinten kurz. Sonst verfangen sich dort ständig Köttel. Matschkot, Durchfall und Urin kommen ganz und gar ans Fell und es verklebt und kommt zu Knötchen.

Im Sommer sollte man Teddyzwerge übrigens komplett scheren. Zum einen, weil ihnen unter der dicken Wolle zu warm ist und weil, sie sich nicht richtig putzen können (Risiko für Fliegenmadenbefall ist hoch).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Da kannst du nicht mit der Schere dran, das muss mit einer Schermaschine abrasiert werden. Mit der Schere ist das zu schmerzhaft, weil du das Fell von der Haut wegziehen musst und es gefährlich werden kann. Im Zweifelsfall macht der Tierarzt das auch.