Technokratische Partei Deutschland

4 Antworten

Technokratische Partei Deutschland? Meinst Du eine Partei, die wissenschaftsbasiert ihr Programm erarbeitet? Im Grunde spricht nichts dagegen, Ansätze davon finde ich aber schon bei neueren Klein-Parteien. Ich denke da an gewisse Programmpunkte der Piratenpartei aber auch der AFD. Beide Parteien arbeiteten in vielen Bereichen sehr sachorientiert, auch wenn sie gegensätzliche Meinungen vertreten. Und genau da liegt doch der Knackpunkt, irgendwann muss man sich entscheiden, ob man z. B. in einem Punkt mehr auf Umweltschutz oder mehr auf Wirtschaft wert legt. Egal wie wissenschaftsbasiert Du arbeitest, es führt ab einem bestimmten Punkt immer zum Glaubensstreit. Ob mehr Überlandstromleitungen von Offshoreanlagen gebaut  werden sollen, das ist auch immer eine Sache des Standpunktes. Welcher Statistik soll man vertrauen? Hat Prof. X nun recht oder das Birnbaum-Institut? Wem soll ich glauben, wenn die Wissenschaftler sich noch nicht mal einig sind? Ich weiß nicht, was da eine neue Partei wirklich besser machen kann.

Solche "Splitter-Parteien" haben wohl keine Chance - siehe z.B. die 5%-Klausel.

Gruß, earnest

Kohlrabiking
Fragesteller

Geht mir auch weniger darum, schnellstmöglich gewählt werden zu können, sondern Menschen zusammenzuführen, die die von mir genannten Themen ebenfalls als unterrepräsentiert empfinden. Auch wenn man die Hürde niemals knacken sollte, so bietet eine Partei eine solide Diskussionsplattform.

Schmetterlinge leben nur ein Frühjahr und Sommer lang