Was ist eine Technokratie?

2 Antworten

Die Herscht in verschiedenen Sci-Fi Spielen/Universen.

Das ist eine absolute Gläubigkeit an Wissenschaft und Technologie. Man geht davon aus das es für jedes Problem der Welt eine Wissenschaftliche erklärung und Lösung gibt und richtet seine ganze Zivilisation auf Technologischen Fortschritt aus.

[griech.] Herrschaft der Sachverständigen und Technokraten. I. d. R. negative, gelegentlich neutrale Beschreibung einer Regierung, die ihre Entscheidungen (ausschließlich) an wissenschaftlich-technischen Argumenten und Sachzwängen orientiert und die politisch-demokratische Willensbildung außer Acht lässt.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/18329/technokratie

Italien unter Renzi, aber auch Bulgarien hatten zum Teil technokratische Regierungen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften