In welchen ländern herrscht keine pressefreiheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchen ländern herrscht keine pressefreiheit?

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2016/

Dort findest du die "Rangliste der Pressefreiheit". Und du wirst leicht feststellen: Wirklich "frei" ist die Presse in keinem Land dieser Welt...

Und warum ist das so?

Die Presse ist ein Instrument der Macht. Punkt.

Die "Reporter ohne Grenzen" schreiben dazu auf ihrer Seite:

Informationen sind der erste Schritt zu Veränderungen – deshalb fürchten nicht nur autoritäre Regierungen eine freie und unabhängige Berichterstattung.

Wo Medien nicht über Unrecht, Machtmissbrauch oder Korruption berichten können, findet auch keine öffentliche Kontrolle statt, keine freie Meinungsbildung und kein friedlicher Ausgleich von Interessen.

Mehr muss man dazu wohl kaum sagen, oder?!

Schau dir halt die Rangliste an. Eine unfreie Presse hat viele Vorteile für die Herrscher des Landes. Man kann kompromissloser regieren, da man eigene Interessen oder die Interessen der Mehrheit nicht gegenüber jedem Fuzi rechtfertigen muss.

Die Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen, gibt hierzu einen Überblick. Scrolle ans Ende dieser Liste und du findest die Länder, in denen es mit der Pressefreiheit sehr im Argen liegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

Warum das so ist? Weil in jenen Ländern Diktatoren und Autokraten regieren bzw. kriminelle Vereinigungen die Macht haben und alle kritischen Journalisten dort um Leib und Leben fürchten müssen.

Babakescobat3  25.04.2020, 10:28

Reporter ohne Grenzen sind nicht vertrauenswürdig.

In den meisten Trikonststaaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun