Technische Beratung?

PvPMaster0001  08.08.2022, 22:54

Was meinst du mit Probleme? Welche Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

blackhood132
Fragesteller

ich habe für meine Pc komponenten viel zu wenig fps und finde das Problem nicht, bzw weiß nicht GENAU was das Problem ist

SuicideSquard  08.08.2022, 22:57

Was ist denn im PC verbaut?

blackhood132
Fragesteller

rtx 3080

Aorus Ryzen 7 2700X

32Gb Ram

b450 Elite

Ich hatte gedacht, dass vielleicht das zusammenspiel der komponenten nicht so gut passt

3 Antworten

Ich hatte letztlich ein Problem mit einem Grafiktreiber und kam nicht weiter. Mir hat da https://www.expertiger.de sehr geholfen. Netter und schneller Support, der sich auskennt und der Preis ist vorher auch halbwegs bekannt. Kann ich also empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du z.b. bei Minecraft oder andere Spielen nicht deine Grafikarte benutzt sondern deine CPU, oder wenn du zu viele Programme wie z.b. OBS offen hast und eine Aufnahme machst kann die dazu führen dass deine Grafikarte beeinträchtigt wird. Wenn dies nicht der Fall ist wende dich an einem Support von dem jeweiligen Betreiber.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhood132
Fragesteller

wie kann man das denn einstellen.

zocke eigentlich nur warzone. Habe da immer so 80 fps und es dropt runter auf 50

Also laut PC Builds hat die Konfiguration einen Bottleneck von ca. 24%. Das kann schon zu nicht erwarteter Leistung der GPU führen. Was erzielst du denn so in Spielen? Oder was machst du mit dem PC?

blackhood132
Fragesteller

und was wäre der Bottle neck?

zocke nur warzone und habe da um die 80 fps und esdropt öfter

SuicideSquard  08.08.2022, 23:07
@blackhood132

Bottleneck ist wenn z.B. wenn deine CPU nicht Stark genug ist um die volle Leistung deiner GPU zu erzielen. Die 2000er Reihe von Ryzen ist jetzt nicht mehr die neuste und da die 3080 recht viel Leistung braucht bräuchte man die 5000er Reihe um die optimale Leistung zu erzielen. Also kurz gesagt dein Prozessor ist etwas zu schwach für deine Grafikkarte.

blackhood132
Fragesteller
@SuicideSquard

ja was ein bottle neck ist weiß ich :D

ich meinte nur welche komponente der bottle neck wäre.

das ist auch meine vermutung, aber da müsste ich recht viel geld in die hand nehmen um ein problem zu lösen, was vielleicht nicht zu 100% das problem ist. Oder würdest du sagen, dass du dir schon ziemlich sicher bist?

LG

Elias

SuicideSquard  08.08.2022, 23:23
@blackhood132

Also ich hatte auch mal vor ein paar Jahren das selbe Problem. Nicht die erwarteten Ergebnisse an FPs und viele Einbrüche. Hab mir eine stärkere CPU gekauft und dann lief alles super. Und wie gesagt die 2000er Reihe ist im vergleich zu den neuen CPUs nicht mehr das stärkste. Kannst aber um sicher zu gehen mal ein benchmark machen und mit Daten einer neueren CPU vergleichen.