IT Support oder Netzwerkadministrator?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Netzwerkadministrator 92%
IT Support 8%

5 Antworten

Netzwerkadministrator

Verantwortung, betreuen, warten, beraten sind eindeutig Tätigkeiten des Administrators.

Als IT Support ist man in aller Regel für die Dulli-Aufgaben tätig. Also will niemanden zu Nahe treten. Hab das damals auch jahrelang gemacht. Aber in aller Regel übernimmt man da keine Verantwortung und hilft nur bei einfachsten IT Problemen.

IT support kommt immer drauf was für Kunden du hast ein Privatkunde oder Firmenkunde der keine Ahnung von irgendwas hat.

Dann wirst du pausenlos beschimpft. (ich habe auch mal 3 Jahre im Callcenter gearbeitet. )

Das ist nur für jemand was der Starke Nerven hat und gerne Telefoniert.

vom Gehalt will ich erstmal jetzt noch nicht reden. Admin ist immer die bessere Wahl. Viele IT Support Jobs werden an externe Callcenter vergeben..

Netzwerkadministrator

Das klingt mir sehr stark nach einen Netzwerkadministrator

Der Administrator vorallem was auch die Entwicklung angeht. Bei uns in der Abteilung ist jeder für diese Tätigkeiten verantwortlich. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. (:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MihaiBircea
Fragesteller

Also die Tätigkeiten sind eher Netzwerkadministrator Tätigkeiten?

LiebeDemon  11.07.2023, 15:37
@MihaiBircea

Kann man pauschal jetzt nicht so sagen es ist überwiegend der Administrator. Klar betreut man im Support auch Syteme/Kunden/Abteilungen. Aber meiner Meinung nach vorallem was die Verantwortung der Infrastruktur angeht sieht es mir mehr nach einem Administrator aus.

Wofür diese Frage?

Netzwerkadministrator

Deine Punkte beschreiben 2ndLevel + Aufgaben.

Ein IT Support ist meist der 1stLevel, der die Anfragen/Aufträge/Tickets annimmt und an die betreffenden Admins im 2nd Level weiterschiebt.