Techniks Stereo Verstärker / der Linke Kanal Brummt, was ist defekt?

2 Antworten

Da wird irgenndwo in der Vorstufe dieses Kanals schon, eine defekte Masseverbindung, oder ein anderes defektes Bauteil sein.

Schaltplan gäbe es hier: https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/su-8022.shtml

Zum genauen lokalisieren des Fehlers wäre ein Oszilloskop optimal, notfalls tut es aber auch ein hochomiger (>600Ohm) Kopf- oder Ohrhörer.

Ohne nähere Grundkenntnisse über Verstärkerschaltungen wird das aber eher nichts.

Es st ein dankbarer Fall für eine Selbsthilfewerkstatt, die Bauteile sind weitgehend wechselbar und noch erhältlich.

treppensteiger  20.06.2020, 17:27

Nach einem Blick in den Schaltplan, wackel mal am und dreh den Lautstärkeregler, mehrmals durch. Ändert sich was? Eventuell auch an einem der anderen Regler, Schalter. Die sitzen direkt auf der Leiterplatte aufgelötet und könnten kalte Lötstellen durch mech. Belastung bekommen haben.

Das ist ein Uralter Rochen von 1978-1980 gebaut.

Da werden ein paar Kondensatoren "trocken" sein und müssen ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Rapha196
Fragesteller

Danke ! Rochen find ich gut ;)

Colopia  20.06.2020, 14:22

Ach ja. die Marke heisst "Technics" . "Techniks" Geräte mit Dülby Sürround dreht man im Ausland den arglosen Touristen an.