Teamwechsel bei Mobbing - wie verabschiedet man sich?

13 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich würde mich nicht offiziell verabschieden, sondern wie immer Feierabend machen und gehen. Sollten die Kollegen ein Abschiedsgeschenk geplant haben und eine feierliche Übergabe, würde ich dieses nicht annehmen oder einfach auf dem Tisch stehen lassen.

Ich finde es übrigens schlimm, dass offenbar auch Vorgesetzte nichts gegen das Mobbing unternommen haben. Für mich wäre das Unternehmen als Arbeitgeber schon an sich erledigt.

mikefromcologne  07.02.2021, 10:08

Vielleicht hat sie ja noch ein paar Überstunden und kann etwas früher gehen, als es die Anderen erwarten.

Iloveavocados
Fragesteller

Der Chef hat alles mitbekommen und nichts unternommen. Das hat denen den Antrieb gegeben weiter zu machen. Ich habe es live erlebt. Dein Rat deckt sich mit meinem, auf den Tisch stellen lassen und einfach nicht mitnehmen, geschweige denn öffnen.

Ich würde wie sonst immer gehen - sollten die "Kollegen" was vorbereitet haben, würde ich sagen :

  • "Ich wünsche euch, dass euch niemals jemand das antut, was ihr mir angetan habt - aber was man anderen antut, fällt immer auf einen selbst zurück !"

Dann würde ich einfach gehen - ohne einen Blick zurück...

Alles Gute für diese Frau - und viel Mut für den Weg in ein neues Leben ! ;)

Sie sollte sich nicht davon beeinflussen lassen. Die wollen wahrscheinlich nichts Gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlebtes.
Iloveavocados
Fragesteller

Die wollen ihr eigenes Gewissen beruhigen. Ich würde laut STOP sagen, ihr habt mich hier zwei Jahre lang systematisch gemobbt, stellt euer Geschenk auf den Tisch, ich möchte es nicht haben.

Iloveavocados
Fragesteller

Die wollen nichts gutes, die haben Angst vor Konsequenzen.

Ich würde -nur aus Respekt den Mitarbeitern gegenüber die sich korrekt verhalten haben- so eine Art kleinen Ausstand geben.

Ein paar kleine Snacks, nichts wildes.

Iloveavocados
Fragesteller

Du, das schlimme ist, wirklich unschuldig ist da keiner. Die haben alle mitgemacht, auch der Chef. Ich habe es live erlebt.

windsbraut0307  07.02.2021, 10:30

Wenn da auch nur ein Mitarbeiter war, der sich korrekt verhalten hat, dann hätte er konsequent gegen das Mobbing protestiert und interveniert.

Ganz normal einfach tschüss sagen und gehen

Iloveavocados
Fragesteller

Klar, das gebührt der Anstand. Aber wenn diese Truppe da mit einem Geschenk aufwarten sollte, wie verhält man sich da?

verreisterNutzer  07.02.2021, 14:51
@Iloveavocados

Nicht annehmen und gehen du verbindest doch nir negatives damit können die sich sonst wo stecken die haben dich nicht respektiert und wert geschätzt