Kann man den Tchibo Surfstick, unter der neusten Xubuntu Version nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach funktionieren gerade Huawei-Sticks einwandfrei und ohne jegliche Zusatzinstallation out-of-the-box unter modernen Linuxen. Hab selbst mehrere dvon im Einsatz, teilweise auch am Raspberry Pi, und selbst dort laufen sie problemlos. :)

Eine Bekannte hatte mal einen O2-Surfstick, der mit einer Windows-Software interagieren musste, was ständig zu Fehlern und Verbindungsabbrüchen geführt hat.

Der selbst Stick lief unter Linux auf Anhieb und ohne zusätzliche Treiber. Ranstecken, läuft. :)

Also wenn dein Tchibo-Stick nicht gerade das brandaktuellste Modell von vor ein paar Tagen ist, sondern evtl. schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist, steht die Chance, dass er auf Anhieb läuft, bei 99%. :)

Viel Spaß! :)

PS: "Offiziell" wird von der meisten Hardware nur Windows oder auch Mac unterstützt. Allerdings läuft die mit Abstand (!) meiste Hardware auf Linux deutlich problemfreier, und ohne Bloat-Treiber-Drittsoftware-Bundle. :)

Insgesamt unterstützt Linux viel mehr Hardware als Windows und Mac zusammen, da die beiden kommerziellen Letzteren eigentlich ausschließlich Hardware der letzten paar Jahre unterstützen. An ein Linux hingegen kannst du einen Handscanner von 1993 ranstecken, und er läuft auf Anhieb.

Als Daumenregel gilt: Ist die Hardware älter als 6 Monate, läuft sie höchstwahrscheinlich unter Linux ohne weitere Konfiguration. Es sei denn die Hardware ist übertrieben verdongelt und auf "Intellectual Property" ausgelegt, aber das sind glücklicherweise die wenigsten.

Ist die Hardware brandneu, sollte man drei bis vier Wochen warten, und sich dann die Linuxtreiber selber im Netz beschaffen. Ansonsten ist keine Aktion seitens des Endbenutzers notwendig. :)

unlocker  14.10.2015, 21:10

auch die neuen HiLink-Modems sollten unter Linux laufen http://huawei4hilink.blogspot.co.at in Modemmodus schalten geht scheinbar auch via Browser. ich hab aber kein Linux (war als 3. System angedacht, Partiton dafür frei), und habs daher noch nicht überprüft

Stick anstöpseln und Konsole öffnen. Dort

dmesg

eingeben.

Das Ende der Ausgabe sollte den Vorgang beim Anstöpseln anzeigen und auch, ob ein Treiber geladen wurde.

Wenn nicht, in der Ausgabe von

lsusb

die USB-Kennung des Stricks ermitteln. Die hat die Form

ID xxxx:yyyy Gerätename

Damit (xxxx:yyyy) und den Begriffen Linux und Treiber im Internet suchen.

Da das Teil von Huawei ist, sind die Chancen recht gut, dass er auf Anhieb läuft oder zumindest ein Treiber zu finden ist.

Sollte es sich um den Huawei E1750 Stick handeln (http://www.surf-stick.net/android-surfstick.html) sollte er sofort erkannt werden.