Linux Einstellungen lassen sich nicht öffnen?

4 Antworten

Hallo

Sobald ich jedoch die Einstellungen öffnen möchte oder den PC herunter fahren will hängt er sich auf.

Dann öffne doch mal ein root-Terminalfenster und gib folgendes ein:

journalctl -f

Dann erst rufst Du die Systemeinstellungen auf und schaust was ab da im Terminalfenster ausgegeben wird. Zur noch dann fotografieren.

  • 1. Du hast aber schon versucht mittels Strg+Alt+F[1-6] ein echtes Terminal zu starten oder?

Noch besser wäre es, wenn Du Dich per ssh auf den "Problemrechner" aufschalten & zu root werden könntest um dann das journalctl -f Kommando einzugeben.

Habe Linux schon neu installiert

Diese "Windows Manier" solltest Du Dir bei unixoiden Systemen, wie GNU/Linux, ganz schnell abgewöhnen, denn das ändert nichts.¹

Linuxhase

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Allenfalls das was Du nach der vorherigen Installation geändert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Das mit dem Dualboot hängt eher mit dem Kerlel und dem UEFI zusammen.

Nimm anstelle Ubuntu einfach mal diese Linux Distribution :

https://www.linuxmint.com/download.php

Die Mate 64 Bit Version ist die bessere. Achte einfach darauf den Kernel nicht über die Version 4.16.3 zu nutzen. UEFI macht aktuell bei vielen PC Systemen Probleme und es sind schon fixes vorhanden aber die Hersteller müssen noch Ihrerseits Patches Nachschieben damit es klappt. Das dauert leider etwas.

Bei Linux Mint 18.3 wird ein Niedrigerer Kernel verwendet der im allgemeinen am besten noch funktioniert. Ich bin selbst mit ein paar Kollegen an der Umsetzung im Linux Kernel gerade dran da dies mich auch als Linux Admin Interessiert.

Hallo,
Ein bekannter Bug, bist nicht der einzige. Ich hatte das bei Kubuntu 17.04, WarumLinuxBesserIst bei Ubuntu 18.04.
Ich konnte es durch neuinstallieren lösen, WLBI nicht.
Entweder probierst du 16.04, oder nimmst eine andere Distribution

LiemaeuLP  19.06.2018, 13:06

Äh Kubuntu 17.10

Kieselsaeure  19.06.2018, 18:58

auf meinen fujitsu lifebooks läuft ab ich glaube linux 4.8 das gesamte system garnichtmehr stabil. ich dachte ursprünglich erst, dass läge an ubuntu selbst. das ist aber ein kernelproblem. ist zumindest bei mir so, ich kann keine jüngeren kernel verwenden ausser oldstable lts versionen.

Vielen Dank für die Tipps. Habe eine andere Linux Version installiert und jetzt läuft es ;)