TBBT: Ein hochintelligenter Sheldon Cooper liebt Comics. Ist das nicht widersprüchlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein intelligenter Mensch kann genau die gleichen Dinge lieben, wie jemand der nicht so intelligent ist.

Sheldon ist Autist, und hat dadurch eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Er liebt NEUE Comiks, die noch nicht von anderen gelesen wurden und er liebt Spaghetti in Soße mit reingeschnitten Würstchen. Ein Widerspruch? Aber so sind die Menschen eben- keiner gleicht dem anderen.

Das kommt auf Deine Betrachtungsweise des Mediums Comic an:
Wenn Du meinst, dass das Medium Comic als ganzes nur kindliche Geschichten zu bieten hat und damit thematisch jemandem, der – wie Sheldon – hochintelligent ist, eigentlich nichts interessantes zu bieten hat – sondern nur tumbe Superhelden-Unterhaltung. Stimmt, dann ist das tatsächlich widersprüchlich – liegt aber allein an Deiner sehr eingeschränkten Betrachtungsweise.

Betrachtest Du das Medium Comic nämlich in seiner Gesamtheit, wirst Du feststellen, dass es genauso komplex und vielfältig ist wie jedes andere Medium auch. Die Bandbreite an Themen, Geschichten, Ideen etc. die mit Hilfe des Mediums Comic erzählt und dargestellt werden können ist genauso grenzenlos, wie bei jedem anderen Medium auch. Ob es eskapistische (Super)helden-Stories sind, in denen Du den Charakteren von mikroskopisch winzigen Welten bis hin zu den entferntesten Galaxien am Ende der Zeit folgen kannst – oder autobiographische Geschichten, wie z.B. die Leidenszeit, die ein Mädchen mit ihrer Zahnspange erlebte ("Smile").
Ob es um Quantenphysik ("Quantenwelt"), einen journalistischen Überblick, wie sich die aktuelle Flüchtlingskrise an den Grenzen von Europa in den letzten Jahren entwickelt hat ("Der Riss"); oder eine Umsetzung des Reports zum Verlauf und der Vorgeschichte der Anschläge vom 11. September geht ("The 9/11-Report") – im Medium Comic finden all diese Themen ihren Platz und ihre Leser.

Das denken, wie du es hast, mag für einfach gestrickte Menschen sein. Ich sage: Nein, ist es nicht!

Nein, überhaupt nicht. Er hat eine Inselbegabung und die Comics sind sein Ausgleich.

Nein er ist ein Einzelgänge mit einer sozialen Störung!

Außerdem interessant ist auch das oft die neu Technologie erst im Comic Auftaucht und Dan erst in der Realität!