Taxi Kennzeichen wie teuer?

2 Antworten

Hallo,

wieviel eine Konzession kostet, kann Dir der örtliche Taxiunternehmerverband sagen, hier in München ist das z.B. die Taxi München e.G. oder auch die Taxivereinigung. Diese Verbände führen Listen, welche Unternehmer ihr Unternehmen gerade verkaufen wollen (hier in München werden seit mehreren Jahren keine neuen Konzessionen mehr ausgegeben, daher muß jemand, der eine Konzession übernehmen will, gegebenenfalls auch andere Unternehmensbestandteile wie FahrzeugE, Gebäude und Personal übernehmen), und zu welchem Preis das Paket oder die Konzession dann verkauft werden soll. In anderen Regionen wird das möglicherweise ganz anders gehandhabt. Frag dazu am besten mal Euren Kursleiter oder geh mal zum Landratsamt respektive Zulassungsstelle, die helfen Dir bestimmt gern weiter.

Grüße

Moritz (Ex-Unternehmer)

GottLiebtSie  09.10.2012, 19:42

P.S. Wofür Du auf jeden Fall mehr zahlen mußt, ist die Versicherung fürs Auto.

Du brauchst erstmal eine Konzession als Taxifahrer. Dazu mußt du eine Prüfung ablegen. Einen Personenbeförderungsschein hast du ja sicher schon. Dann brauchst du eine Gewerbeanmeldung. Du mußt deine Einnahmen ja versteuern. Das Taxischild bekommst du dann von der Innung der Taxifahrer.

TaxiTaxi123
Fragesteller

Die Prüfung für den Taxiunternehmerschein gebe ich im nächsten Monat ab. Aber im Umfeld höre ich öfters, das ein Taxi-Kennzeichen sehr teuer sein soll, was ich einfach nicht glauben kann/will.

GottLiebtSie  09.10.2012, 17:06

Als Unternehmer brauchst Du keinen Personenbeförderungsschein, sondern "nur" eine Bescheinigung über das Bestandenhaben einer Unternehmerprüfung.