Taxi bestellt und einfach gegangen?

selbst wenn man wider anruft sagen die ja gleich 5min udn trotzdem hat mein kolege halbe stunde gewartet

4 Antworten

Nein, gar nichts kommt.

Ich war Taxifahrer. Das passiert dauernd, dass man ankommt und da ist keiner mehr. Das nennt sich dann "Fehltour". Man ärgert sich, gibt das durch und dann kriegt man die nächste Fahrt als Ersatz, obwohl ein anderer Fahrer dran wäre. Das ist Alltag.

Kein Taxi-Unternehmen tritt da irgendetwas rechtlich los. Das kostet 20x mehr als die verfahrenen Kilometer.

Du musst auch nicht ewig auf das Taxi warten. Wenn du das telefonisch bestellt hattest, hätte der Taxifahrer sich ja auch bei dir melden können, dass sich die Ankunft verzögert.

Wenn du ein Taxi bestellst und einfach gehst, ohne das Taxi abzubestellen, hat der Taxiunternehmer theoretisch Entschädigungsanspruch. Inwiefern der das dann durchsetzt, ist die andere Frage, aber ich würde grundsätzlich nochmal anrufen, um das Taxi abzubestellen, um sich abzusichern.

Mit der Bestellung ist man einen Vertrag eingegangen. Dieser wird nichtig wenn er wie abgesprochen nicht eingehalten wird. Also Pech fürs Taxi.