Taufe mit fremder Religion?

7 Antworten

Ein Moslem kann kein Taufpate sein, da er eine andere Religion angehört.

Die Aufgabe eines Taufpaten ist: das Kind entsprechend nach der Religion erziehen (egal ob  katholisch oder evangelisch), falls die Eltern tot sein sollen.

darf jemand der nicht in der Kirche ist ein Taufpate sein?

Eigentlich nicht, aber es gibt die Möglichkeit mehrere Taufpaten zu haben. Ob das auch ein Moslem sein kann, weiß ich nicht. Rede mal mit deinem Pfarrer.

Bist du Mutter/Vater oder nur Christ?

Ein Pate kann mehr sein als nur Anleiter im Christsein, eine Ergänzung der Eltern. Das war jedenfalls mein Patenonkel, der einzige Mensch für sehr lange Zeit, der sich anbot, wenn ich mal Probleme hätte. Leider ist er früh verstorben. Aber das Angebot werde ich nie vergessen.

Wenn alle an den selben Gott glauben, und die Kirche einen Paten ablehnt, nur weil er anders glaubt, dann sollte man genügend Arsch in der Hose haben, die Taufe platzen zu lassen.
Ist meine Meinung.

Allerdings habe ich auch nicht den rechten Glauben.

Nein, leider nicht.

Das liegt daran das der Pate das Patenkind im Sinne der Religion erziehen und begleiten soll, theoretisch lebenslang.

Mauf86: Wenn du keine Antwort zulassen willst, die nicht in deinem
Sinne ist, dann stell hier keine Fragen. Es geht hier nicht um
Kindererziehung allgemein, sondern um die Begleitung im kath. Glauben.
Du kennst die Aufgaben des Patenamtes? Wohl kaum, sonst würdest du nicht
einen Moslem als Pate zulassen wollen. Wie soll er dein Kind im kath.
Glauben begleiten?  Immerhin muss der Taufpate das kath.
Glaubensbekenntnis sprechen und wenn er es nicht aus Überzeugung tun
kann, sollte er auch kein Patenamt übernehmen.

Darum scheint
es dir aber nicht zu gehen, denn du gehst ja offenbar nicht "streng nach
der Bibel". Dann stellt sich die Frage, warum du überhaupt dein Kind
taufen lassen willst.

Mauf86
Fragesteller

Neeeeein um gottes Willen! Ich gehe nicht nach der Bibel! In diesem Amt will ich mein Kind wohlbehalten wissen und des sind eben leider diese beiden... die Erziehung mit dem Glauben is mir eig egal. Ich weiß das diese Personen das Kind genauso lieben werden aber es gibt diesen religionskonflikt! Wir dachten uns des schon aber wollten doch nur nochmal sicher gehen mit der Frage... vllt hätte jemand ein Ausweg oder Idee gehabt aber ihr habt da natürlich recht! Da es nach Kirche geht s die Religion im Vordergrund!

Danke euch trotzdem!

Halbammi  10.06.2017, 11:34
@Mauf86

Wenn dir der glauben egal ist, warum lässt du dein Kind dann taufen? Frag doch so einen der beiden ob sie dein Balg grossziehen falls dir was passiert und gut ist.

Mauf86
Fragesteller

Hmmmmm.... da hast du recht, aber betitelt mein Kind nicht als Balg!!! Ein rotzlöffel wirds bestimmt.