Tauchen wenn man schwanger ist ist das gefährlich?

2 Antworten

Prinzipiell gibt es nur ganz wenige Studien zum Thema Tauchen während der Schwangerschaft, da die Gefahren bei solchen Studien für das ungeborene Kind ethnisch nicht tragbar wären.

Bisherige Untersuchungen und Befragungen weisen allerdings darauf hin, das der Fötus beim Tauchen einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Außerdem legen die wenigen Studien nahe, das der Fötus eine erhöhte Stickstofftaufsättigung erfährt (also höher als bei der Mutter), was dazu führt, das alle Tauchcomputer und Tabellen nur für die Mutter gelten können, nicht aber für das ungeborene Kind. Ein sicheres Tauchen während der Schwangerschaft ist also praktisch ausgeschlossen.

Die wenigen Studien, welche durch Befragungen und Untersuchungen am Kind durchgeführt wurden, legen außerdem nahe, das die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen, Fehlgeburten und Entwicklungsstörungen deutlich zunimmt, wenn während der Schwangerschaft getaucht wurde.

Zusammenfassend kann man sagen (TLDR): Tauchen während der Schwangerschaft ist nicht vertretbar und wird auch von keinem Arzt oder Tauchbasis Unterstützung finden. Wer es dennoch tut, spielt mit dem Leben bzw. der Unversehrtheit des ungeborenen Kindes.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Ja, ist es. Wird auch jeder Arzt untersagen