Tauchen mit verstopfter Nase?

4 Antworten

Scheint mir nicht normal zu sein, dass man ständig Schnupfen hat. Aber ich bin auch kein Mediziner.

Man sollte grundsätzlich nur Tauchen, wenn man gesund ist.

Generell gilt: Mit Erkältungssymptomen nicht tauchen. Wenn die Nase zu ist oder beim tauchen zu geht hast du ein großes Problem. Wenn dir das z.B. auf 20m tiefe passiert musst du im zweifel auftauchen mit dabei platzendem Trommelfell. Nicht schön und sehr gefährlich.

Sprich mal mit nem HNO Arzt. EVtl. ne Allergie (Hausstaub oder so), da gibt es tests.

PS: Nasenspray vorm tauchen hilft nicht. Macht zwar die Nasen (kurzzeitig) frei, aber nicht andere Nebenhölen.

RomanI888
Fragesteller

War schon letztes Mal das Problem. Ich hatte Panik und war damals noch süchtig nach Nasenspray(3 Jahre lang, hab aber aufgehört) und hatte danach ziemliche Kopfschmerzen beim Tauchen. Eine Frage habe ich noch: da Tagsüber meine Nase frei ist und somit auch vor dem TG, kann ich dann tauchen gehen? Wie gesagt diese etwas (also wirklich nur ein bisschen) geschlossene Nase geht wieder auf sobald ich an der Luft bin. Vielleicht liegt es auch daran dass ich ein Hochbett habe und es hier oben höllisch heiß ist…

Dabke für die Antwort!

Freestila  18.06.2021, 09:31
@RomanI888

Ich würde das mit nem HNO oder Tauchmediziner abklären. Du brauchst ja eh ne Tauchtauglichkeitsuntersuchung um tauchen zu dürfen.

Wenn das ganze allergisch bedingt ist könnte es ok sein, aber da ich kein Mediziner bin will ich dazu nichts sagen. Ist nur geraten .

Das hört sich nach einer Allergie an. Im Bett ? Hauststaubmilben sind da sehr viele . Mach mal einen Allergietest. Tauchen geht so auf keinen fall

RomanI888
Fragesteller

Nicht nur im Bett generell wenn ich liege geht eins der Nasenlöcher schnell zu obwohl ich eigentlich nie krank bin aber das habe ich schon ziemlich lange und ich hatte beim Tauchen bisher nur diese typischen kleine Probleme nur dass ich immer Angst kriege dass es dann anders ist. Sobald ich mich im Bett aufrichte wird die Nase auch wieder frei. Ich mache mir Abends immer so viele Gedanken was schief laufen kann..

RomanI888
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Noch nichts.. Aber heute in der Schule war das alles kein Ding. Wird wohl wirklich an einer Allergie liegen, nur hat niemand in meiner Familie eine und ich eigentlich auch nicht soweit ich weiß also verwirrt mich das alles.. Werde morgen mal einen Termin beim HNO buchen.

lg

Geh einfach zum arzt oder trinkn Kamillentee gegen den Schnupfen.