Taubenabwehr ohne andere Vögel beeinträchtigen?

4 Antworten

Spikes sind keine Lösung. Sie verlagern lediglich das Problem. Zudem sind Tauben keine dummen Vögel; sie nisten auch hinter den Spikes.

Nein, die gibt es nicht

In den Taubenabwehrspikes sind in den letzten Jahren neben den Tauben auch Meisen, Eichhörnchen etc verendet.

Ausserdem haben Tauben ebenfalls Hunger.

Die Spikes sind auf keinen fall zu Empfehlen.

Diese Spikes nutzen gar nicht so viel. Ich habe schon Tauben gesehen die zwischen bzw hinter ihnen sogar ihr Nest gebaut hatten wahrscheinlich weil es ihnen guten Halt bot. Man kann höchstens Versuchen Futterhäuser zu kaufen bzw zu verwenden bei denen Tauben nicht an das Futter kommen weil sie eben so groß dafür sind. da vögel aber auch einiges auf den Boden werfen kann man nicht verhindern daß auch mal Tauben zum Futter kommen.

Gibt es etwas anderes als diese Spikes?

Ich habe nichts gegen die Tauben, aber sie machen das ganze Fensterbrett mit Kot voll!

Wenn ich Futter für andere Vögel auslege, dann fressen die Tauben leider alles auf einmal weg :-(