Taube sehr zutraulich, krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie keinen Ring hat, könnte sie krank sein. Aber das kann man natürlich ohne entsprechende Untersuchungen nicht feststellen.

Wendet euch daher besser an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Siehe auch mal hier:

wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

Myhuky3
Fragesteller

Danke, ich hab sie allerdings jetzt lange nicht mehr gesehen... PS. wie kannst du mehrere links hinzufügen ohne das das als spam erkannt wird?

Hagebuttenkeks  01.11.2015, 21:02
@Myhuky3

Hoffentlich geht es ihr gut...

Indem man das "http://www" am Anfang weglässt ;)

Hallo, schau mal nach ob die Taube einen Ring trägt. Es kann sein das sie sich verflogen hat. Daher ist sie auch so zutraulich. Versuch das Tier einzufangen und dem Tierschutz zuzuführen. Keine Panik vor evt. Erkrankungen wahrscheinlich ist sie nur erschöpft. Ich Persönlich habe schon viele Tiere eingefangen und mit ist nie was passiert.

Myhuky3
Fragesteller

danke für den Tipp, haben auf allerdings schon gemacht, bei uns in der Nähe züchtet jemand tauben aber diese hat keinen Ring

Tauben sind allgemein ziemlich zutraulich. Aber falls sie wirklich krank sein sollte lass lieber die Finger weg.