Tattoowierer Ausbildung Informationen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tätowierer muss viele Dinge wissen.

BWL = Betriebswirtschaftslehre, also wie man überhaupt ein Geschäft und die Finanzen führt.

Psychologie = Kontakt und Umgangsformen mit Menschen.

Emotionale Intelligenz / Empathie = Fähigkeit, sich in die Kunden hineinzuversetzen, und Ihnen die Angst zu nehmen.

Kunstgeschick und Verständnis = sollte klar sein.

Hygiene (im klinischen Sinne),
Anatomische Kenntnisse wenn es um Dermatologie / Haut geht,
Infektionskrankheiten / Arbeitssicherheit / Selbstschutz etc.

Selbst auf das Recht und die Gesetze bezogen muss man sich wissen aneigenen, sonst sitzt man schneller auf der Anklagebank als man schauen kann (wenn ein Tattoo bsw mal daneben geht).

Es ist also nicht so wie T50411 unten schreibt, das "nichts" wissen ausreicht um Tätowierer zu werden... das ist kompletter Bullshit.

Man kann das ganze auch nicht mal eben so in 2-3 Jahren in einer Ausbildung lernen. Ich hab das tätowieren im Alter von 13 Jahren angefangen, mache das jetzt schon seit insgesamt 33 Jahren...und ich lerne immer noch ständig neue Sachen.

Tätowieren ist eine Lebensphilosophie und eine Berufung.
Wenn man dem Handwerk nicht ausnahmslos alles unterordnet mit dem Streben besser zu werden...dann kommt da unter dem Strich auch nicht viel bei rum.

Alle Bereiche die ich oben genannt habe sind im Beruflichen Vorfeld Sinnvoll, wenn man das Ziel "Tätowierer" zu werden im Auge hat. Das muss du dir son bischen wie Stufen vorstellen.

Das ist KEIN anerkannter Ausbildungsberuf. Das geht eher in Form von "Learning by doing" vor sich.

Es gibt keine anerkannte Ausbildung dazu.

Vielleicht hast du Glück und du findest ein Tattoo Studio wo du nebenbei ein bisschen arbeiten kannst und so nebenbei alles nötige aufschnappen kannst. Und vielleicht lassen die dich etwas üben wenn wenig zu tun ist oder außerhalb der Öffnungszeiten.

Das ist kein Ausbildungsberuf. Wenn Du kreativ bist und ein zeichnerisches Talent hat, kann man bei einigen Studios einen (mehrwöchigen) Lehrgang belegen, der natürlich Geld kostet.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Siehe auch hier:

Tätowierer Ausbildung - Voraussetzung und Gehalt (ausbildungsplatz-finden.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

"Tattoowierer" gibt es hier nicht.

Tätowierer kann jedermann werden. Es gib dafür weder Ausbildungsgänge noch Berufsschulfächer noch irgendwelche Abschlüsse.

Also wird man im Endeffekt doch ein "Tattoowierer", mit anderen Worten ein Jobber, der nichts gelernt hat.

Knopperz  24.06.2021, 14:24

Was für ein Quatsch lol