Wie viel verdient ihr ungefähr als web developer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingestiegen vor 10 Jahren mit 24k p.a., da darauf haben sich hier in der Gegend alle Unternehmen in etwa festgeschossen. Ursprünglich rein als Webentwickler für PHP. Ist aber ein kleiner Laden, ergo kam ziemlich schnell mehr hinzu. Ist eben jeder Mädchen für alles.

Heute mache ich wohl 50% aufwärts Oracle PL/SQL, vor allem Materialflussrechner. 20% ist die Webentwicklung geblieben, neben PHP war auch immer das Frontend mit dabei. 20% ist Projektleitung. Den Rest teilen sich Design, alte C++ Prozesse pflegen, Java für Android Wearables.

Nebenbei User-Support, Konfiguration von MDE-Geräten, Installation und Konfiguration von Serverdiensten wie der Datenbank oder dem Webserver und Inbetriebnahmen und Schulungen beim Kunden Vorort.

Alles im Bereich Intralogistik. Sprich Materialflussrechner, Lagerverwaltungssoftware, Kommissionierlösungen usw.

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein Freund hat einen Bachelor in Angewandter Informatik mit Vertiefung in Mobilkommunikation. Er ist 34 und verdient 11 Euro oro Stunde. Aufs Jahr gerechnet nichtmal 30k. Er ist Webentwickler aber er macht in der 3-Mann Firma auch viel Hardwarereperatur.

Ein anderer hat einen Master in Angewandter Informatik mit Vertiefung in Automatisierungstechnik und entwickelt in C und Python. Er macht Browserbasiertes Irgentwas. Er ist 29 und verdient 14 Euro die Stunde. Also ca. 35k?

Eine Freundin macht aktuell ihren Master mit 26. Sie arbeiten mit Python und Deep Learning und verdient ebenfalls 14 Euro die Stunde bei 20 H pro Woche. Sie arbeutet bei einer Firma im Mittelstand die medizienische Geräte herstellt.

Ein Bekannter arbeitet bei einem Automobilzulueferer. Master in Technischer Informatik und vorher Ausbildung zum Systeminformatiker. Er macht Testautomatisierung. Welche Sprache weiss ich nicht. Er verdient 16 Euro die Stunde und arbeitet 12 Stunden pro Woche.

Eine andere Freundin ist 30. Sie hat einen Master in Engineering. Arbeitet auch im Bereich DeepLearning und Sprachdatenverarbeitung mit Python. Sie verdient 35 Euro pro Stunde plus 13. Gehalt als Projektingenieurin.

Ein weiterer bekannter arbeitet im Frontend. Er verdient als Berufseinsteiger mit 24 auch so 28k-30k. Javascript und java.

TechPech1984  12.05.2022, 02:22

lol , in welcher region arbeiten die den , das ist ja unter allem was ich bisher gehört habe . 16 euro ist schon mindestens drinne wenn man was kann und nicht nur schönheitsarbeiten macht . da wäre ein master mir es nciht wert , das geht ja schon mit normaler fachinformatiker ausbildung . aber jeder wie er sein gehalt verhandelt . leider ist schnödes webdevelopment frontend wirklich nicht hoch angesiedelt , allerdings wenn man backends macht dann wirds doch schon weit aus mehr . aber interressant wie unterschiedlich sich leute ausbeuten lassen .

evermore90  12.05.2022, 02:26
@TechPech1984

Es wird ja immer gesagt das man als berufsanfänger ohne praxiserfahrung wenig gehalt erwarten kann. Und dann blieben sie meist 4-5 jahre in den Firmen ohne nachzuverhandeln.

Es gab auch nie schulungen oder weiterbildungen oder was.

Hedhhdgtf
Fragesteller

bruh, das klingt nicht gerade viel.

Gibt es einen grund warum sie so wenig verdienen ?
Habe auch schon von anderen das doppelte gehört deswegen die 40-60 😂 in den USA sogar noch mehr.

Vielleicht sind das ja einzelfälle, weiss ich nicht so genau

evermore90  12.05.2022, 02:36
@Hedhhdgtf

Irgentwie ist es sehr schwirig für die Generation 25-35. Wer älter ist bekommt fast das vierfache, aber die Millenials sind halt froh wenn man sie überhaupt bezahlt. Auch tarifverträge usw. finden nur noch selten Anwendung. Leute die in der Game Industrue arbeiten nenne ich gar nicht erst, da wird einem schlecht was Arbeitszeiten angeht. Meine Bekannten sind sehr introvertierte Menschen. Vermutlich ist das auch problematisch.

In den USA verdient man auch als Bäcker 6000 Dollar im Monat. Aber da bekommst du auch keine Rente oder Arbeitslosengeld. Das hat keinen Bezug zu uns.

Warpenstein  12.05.2022, 18:32
@evermore90

Der ganze IT-Bereich versinkt gerade im Fachkräftemangel. Eigentlich sollte es kein Thema sein sich eine Firma zu suchen, die halbwegs vernünftig zahlt. Aber ja, es kann trotzdem schwierig sein je nach Region. In Norddeutschland wird zwischen den Spargelfeldern auch nicht so viel gezahlt.

Ich bin als Senior UI/UX Engineer bei einem großen internationalem Unternehmen (Produktentwicklung) angestellt und habe mehr als 10 Jahre Berufserfahrung. Arbeiten tun wir hauptsächlich mit TypeScript & React im Frontend.

Aktuell verdiene ich 84k (brutto) p.a und bekomme noch einen gewissen Anteil an RSU (Stocks) pro Quartal, insgesamt dürften es ca 95k (brutto) sein. Ich wohne aktuell in der Bundeshauptstadt aber plane bald ins Umland zu ziehen und damit niedrigere Lebenshaltungskosten zu haben, weil ich komplett Remote arbeiten kann.

Gelernt habe ich den Beruf des Mediengestalter's (Digital) und bin eher ein Autodidakt was das Programmieren angeht. Mein Einstiegsgehalt damals war wirklich lächerlich gering: ca 19k p.a., allerdings war das auch in einer kleinen Agentur.

Was ich jedem nur raten kann ist: wechselt eure Arbeitgeber und bleibt nicht länger als 5 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach liegen Webentwickler mit PHP + JavaScript mit etwas Erfahrung bzw. auf Senior Developer Level zwischen 60-70k € im Jahr.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin in einer Führungsposition, Gehalt liegt daher deutlich über der o.g. Spanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hedhhdgtf
Fragesteller

Bruh, über 6k brutto im Monat und das ohne Studium also nur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ?

Ist schon krass.
Wie viele Jahre arbeitest du schon oder programmierst du schon ?

War auch Bisschen erschreckend das Apachy nur 30k im Jahr verdient bei so viel Erfahrung. (30k sind immernoch sehr viel aber für die arbeit nicht)

lordrvn  15.05.2022, 01:08
@Hedhhdgtf

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - genau.
Ich habe meine Ausbildung 2007 abgeschlossen - also 15 Jahre Berufserfahrung.