Tattoo und Schulsport

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles was in den ersten 6 wochen an pflege und sorgfalt an einem tattoo versäumt wurde, kann nicht wiedergutgemacht werden! und bis ein tattoo vollständig, also auch unter der haut verheilt ist, dauert es 6 wochen! in dieser zeit darf das tattoo auf keinen fall aufweichen und die richtige pflege ist sehr wichtig! auch starkes schwitzen, sauna, solarium und sonne sowieso, enge kleidung usw. usw. sollte vermieden werden. die ersten 2-3 wochen sind sehr sehr wichtig!!

sport sollte mindestens die ersten 2 - 3 wochen überhaupt nicht stattfinden. solange hast du wahrscheinlich noch kruste drauf bzw. die neue haut, auch baby- oder silberhaut genannt! verletzt du diese und es blutet, dann blutet auch die tattoofarbe aus!

und manche dinge kann man nicht mehr reparieren, auch mit nachstechen geht da nicht immer was!

Jahoo  29.03.2013, 23:54

Darf man da überhaupt noch duschen?

annrose66  30.03.2013, 00:05
@Jahoo

das sollte sollte die ersten 3-4 tage nicht naß werden! du kannst duschen wenn du unbedingt möchtest, aber halt ohne das tattoo zu duschen.

ab dem 4. tag kannst du auch mit tattoo duschen, aber das möglichst kurz und ohne das tattoo besonders zu nässen!! du mußt die ersten 6 wochen aufpassen, dass das tattoo nicht aufweicht! passiert das in dieser zeit, ist tattoo unter umständen zerstört!

Deine Haut wird durch das Tattoo stark gereizt. D.h. solltest du Stöße oder ähnliches abbekommen wird dies ziemlich schmerzhaft. Außerdem entsteht durch Sport bekanntlich Schweiß, was ein ungünstiger Faktor bei der Wundheilung deines Tattoos sein kann (eventuell Vermehrung von Keimen und Bakterien). Ob du dies in Kauf nehmen möchtest musst du oder dein Arzt entscheiden.

Das problem ist halt das dann deine Hose auf dem tattoo reiben wird und das tut erstens weh und zweitens kann es nicht richtig abheilen. Außerdem wirst du ja schwitzen. Also lass es lieber bleiben wenn du ein schönes tattoo haben möchtest :)