Tattoo und Eltern

6 Antworten

Ihnen das erzählen und ein Bild des gewünschten Tattoos zeigen. Vielleicht als Blaupause (?) an der Stelle wo es hin soll? Du gehst natürlich das Risiko ein, dass sie dagegen sind und Ihr Zoff bekommt, bzw. die sauer sind, wenn Du es dann doch tust. Eventuell könnte man sich dann auf eine ander Stelle (nicht so "immer sichtbar") einigen?! Vielleicht sind die Eltern nur gegen zuviel, zu offensichtlich zu bunt, zu groß?!

Egal was sie sagen, entscheiden musst Du und auch mit Ihrer Reaktionsowie dem Tattoo (ein Leben lang!) leben. Finde es übrigens toll, dass Du Dir Gedanken machst und Dir das gute Verhälnis wichtig ist.

meine ma war damals auch so.. hat sich total sorgen gemacht und und und... am besten du äußerst deinen wunsch und das du es gerne machen lassen möchtest.. aber es ist immerhin deine entscheidung da du ja auch volljährig bist. deswegen dürften sie es dir dann auch nicht verbieten..

Ich finde die Frage ja schon einmal außergewöhnlich. Sonst wird immer gefragt, wie man seine Eltern überreden kann. Ich denke, du weißt doch schon, wie du das Problem lösen kannst? ;D

Kurz mein Senf dazu, geschmiert auf die Bratwurst: Kommunikation.

Ist einfach so, dass sich Eltern auch wünschen, dass es ihrem Sprössling bestmöglich ergeht. Fehler sollen auch auf keeeeeeinen Fall zum zweiten mal gemacht werden! ;-) Was als Kontrollfrust empfunden wird, ist aber meistens nur eine fehlinterpretierte Manifestation von Führsorge.

Ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall davor einweihen. Und zwar lange davor! Prozesse (deine Eltern sind dagegen, und müssen "bekehrt" werden) brauchen Zeit. Warum einen Streit vom Zaun brechen. Deine Eltern wären einfach nur gekränkt. Investier lieber etwas mehr, und suche das Gespräch: Sag ihnen, dass du das unbedingt willst. Nicht mehr, nicht weniger. Sag ihnen, dass es dir wichtig ist. Deine Eltern werden dir dann ihre Meinung sagen. Die lässt du zunächst sacken (heißt: Gespräch ohne Fazit). Später sagst du, dass du darüber nachgedacht hast, aber es so hinnimmst, und es dir immernoch wichtig ist. Dass du es riskieren willst. Wenn deine Eltern dann noch ein Problem haben, dann hast du zwar auch eines, aber dann ist es ursächlich ihres. Dann würde ich es einfach machen. Hauptsache, man hat es angekündigt... alles, was danach im schlimmsten Fall passiert, ist wesentlich besser, als alles, was du mit reiner Muskelkraft/Potenz/Fähigkeit ("ich bin 19" etc.) provozierst.

Ich kann mich da übrigens ziemlich gut hineinversetzen. Bin auch nicht so für Tattoos. Aber wenn mein Kind mir vermitteln kann, dass es dazu steht... nicht nur aus dem Effekt, sondern wirklich (!), dann würde ich auf jeden Fall meine Meinung dazu abgeben wollen, das letzte Wort aber akzeptieren, wenn ich eine Chance bekommen hatte, mich zu äußern.

Kurzum: Menschen wollen gehört werden, das ist alles. :D

Also ich würde dir anraten, das zu machen.. Du bist erwachsen und musst selber deine Erfahrungen machen, damit du eigene Entscheidungen fällen kannst, die dich im Leben weiterbrigen..

Meine Eltern waren auch alles andere als begeistert, aber schlussendlich ist es ja mein Körper und in einem gewissen Alter ist man einfach genug reif um zu wissen was man tut und wie sich das evt. auch auf die Berufswelt auswirken könnte.. Ich habe das Tattoo dann im September gestochen (halber Rücken) und auch das Tattoo am Bein noch weiter gemacht und ihnen damals NICHTS gesagt.. Erst nach einem halben Jahr habe ich sie drauf angesprochen und gesagt "seht ihr, ein bisschen Tinte unter der Haut verändert keinen Menschen und während der Arbeit hat man's auch nie gesehen".. Sie waren dann wirklich überrascht und haben jetzt absolut nichts mehr dagegen.. Würde ich sie aber auf ein neues Motiv ansprechen, würden sie trotzdem wieder gleich reagieren und wären alles andere als begeistert.. Aber das ist nun mal so, die Eltern wollen halt nicht, dass ihr Kind welches sie jahrelang gross gezogen haben, ihre Haut permanent verschönern bzw. halt versauen in deren Augen..

Aber ich find's wirklich schön, willst du deine Eltern nicht hintergehen, auch wenn es eigentlich deine eigene Entscheidung ist.. Ich hoffe sie schätzen das auch, aber denk daran, dass es auch nicht schlecht ist, wenn man sich einfach mal was getraut (naja einfacher gesagt als getan, kenne ich ja von mir....) ;-)

Ich würde ihnen ganz klar sagen, dass ich mir ein Tattoo stechen lassen will, aber z.B. auf dem Rücken oder am Bein, sodass es eben nicht ständig sichtbar ist und dich bei der Jobwahl nicht behindert.

Ich habs damals einmal so gemacht und einmal hab ichs einfach so stechen lassen und als mein Vater es gesehen hat (auch absolut gegen Piercings, Tattoos), meinte er nur:"Was ist das denn schon wieder?" Ich hab blöd gegrinst und das wars dann schon.

Musst du dir eben überlegen, du kannst deine Eltern am besten einschätzen. Ich denke nur, dass es wichtig wäre, für den Anfang kein allzu großes zu wählen und eine nicht zu sichtbare Stelle zu wählen, wie eben die Schulter.

Ich denke auch, dass es gut ankommt, dass du es zwar ohne ihre Erlaubnis machen könntest, aber trotzdem mit ihnen darüber reden möchtest.