Tattoo stechen vor Dienstantritt (Heilungsprozess)?

3 Antworten

Wie schnell ein Tattoo heilt, hängt von vielen Faktoren ab.

Tattoos auf den Füssen/Knöchel heilen bsw langsamer als Tattoos auf dem Bauch.

Deine eigene Psysis/Immunsystem spielt auch eine Rolle.

Und wie gut du das frische Tattoo pflegst.

Die oberste Schicht des Tattoos ist in der Regel nach 2-3 Wochen verheilt.
Die tieferen schichten so circa 3-5 Wochen.

Und das Tattoo ist so wie es bleibt nach 6-8 Wochen.

In den ersten 7-14 Tagen sollte man nach Möglichkeit Sonne, Baden und Sport vermeiden.

Die Verpflichtung zum Abdecken sichtbarer Tätowierungen gilt nicht während des Dienstes innerhalb militärischer Bereiche, militärischer Sicherheitsbereiche, auf Schiffen und Booten sowie an Bord von Luftfahrzeugen der Bundeswehr. Auch im Sport-/ Badeanzug entfällt die Abdeckpflicht.
Unverändert abzudecken sind sichtbare Tätowierungen bei Teilnahme an Veranstaltungen der Bundeswehr (einschließlich des Bundesministeriums der Verteidigung) mit Außenwirkung/öffentlichem Charakter (z.B. bei feierlichen Gelöbnissen, Tagen der offenen Tür, Truppenbesuchen, Veranstaltungen mit bundeswehr-fremder Medienbegleitung, Flügen der Flugbereitschaft der Bundeswehr mit externen Passagieren).

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46298/14cdd62aec9260b23269617c61cac4ca/pdf-das-aeussere-erscheinungsbild-der-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-data.pdf

Bedeutet, dass du, wenn die Unterarme tätowiert sind, in der Öffentlichkeit nicht mal die Ärmel hochkrempeln oder ein Kurzarmhemd zur Uniform tragen darfst.

Der Heilungsprozess dauert maximal einen Monat. Auf Sport muss mindestens eine Woche verzichtet werden.

Steht aber alles im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos