Tattoo Problem, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

wieso bitte hast du es an einem tag 3x gewaschen und 3x gecremt?

  • nach dem stechen die folie ein paar stunden drauf lassen

  • dann folie entfernen und mal "lüften" lassen

  • waschen mit ph-neutralem duschgel etc...

  • nochmals "lüften" lassen und dann eincremen

  • erster tag zu ende!

  • dann mehrmals am tag (bevor die haut austrocknet) rechtzeitig cremen und nur nach dem aufstehen mit wasser abwaschen und vor dem schlafen gehen (oder abends) normal duschen

das sollte eigentlich so die regel sein :-)

bei dir ist es aber nicht schlimm, dass sich die haut gelöst hat. creme einfach weiter und reiß dir keine hautfetzen ab.

überfette das ganze aber bitte nicht mit vaseline (was viele machen) sondern creme nur so viel wie nötig mit bephanten!

den rest der heilung kennst du ja schon (bei so vielen tattoos)

good luck!

Wie fühlt sich deine Haut denn an? Da du ja schon einige Tattoos hast, kannst du ja sicher einschätzen ob deine Haut fettig ist. Am Unterschenkel ist das nämlich eher selten der Fall. Meine Tatts am Unterschenkel sind übrigens schneller geheilt als die anderen. Ich vermute dass hängt mit der Dauerbelastung des Beins und damit verbundenen Durchblutung zusammen. Ich würds an deiner Stelle erstmal normal weiterpflegen. Falls kleine Pickelchen auftauchen, ist deine Haut definitiv überfettet, schaden tuts dem Tatt allerdings selten, also erstmal nicht in Panik verfallen.

Nein,das ist vollkommen normal. Aber du wäschst es zu oft! Crem es weierhin oft ein (eher noch öfter) aber verzichte darauf es so oft zu waschen.

Achso und pickel nicht an den Hautfetzen rum!

BloodyHell
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ich habe irgendwie angst, dass das Bild dann kaputt geht. Bei meinen anderen 4 Tattoos ist die Haut immer erst nach 4 Tagen normal abgegangen.

Pflege-Tipps von meinen "Tattoo-Artist" des Vertrauens ;)

(sorry, musste dieses tolle neudeutsche Wort mal mit einbinden, hehe)

genau so sollte ein Tattoo behandelt werden und nicht anders! Habe mir schonmal so ein Tattoo versaut. :(

"Du hast nun ein neues Tattoo.Wenn Du Dich lange daran erfreuen möchtest,solltest Du die nachfolgenden Pflegetips genau beachten !!!

Die Haut ist nach dem Tätowieren gereizt,also bitte die Folie erst nach ca. 3-4 Stunden entfernen.

• Nach der Folienentfernung das Tattoo mit warmen Wasser (nicht mit Seife) abwaschen und mit einem fusselfreien Tuch (am besten Zewa) abtupfen und dünn mit Bepanthen oder Panthenol eincremen.

• Diesen Vorgang sollte man 2 Tage wiederholen und mindestens 3 x täglich dünn mit Bepanthen eincremen.

• Ab dem 3. Tag sollte man Bepanthen durch Vaseline ersetzen und mindestens 2 x täglich das Tattoo eincremen.Das Tattoo darf während der Abheilphase niemals austrocknen.

• Du solltest keine Kleidung tragen, die fusselt oder das Tattoo abschnürt.

• Beim Duschen sollte man den direkten Wasserstrahl auf das Tattoo vermeiden .

° Wasser und UV-Strahlen sind die schlimmsten Faktoren für ein frisches Tattoo.Deswegen auch unbedingt Vollbäder vermeiden.

• Bis zur vollständigen Abheilung sollte das Tattoo nicht mit Chlorwasser, Salzwasser, Sauna, Solarium, Sonne, etc. gequält werden.

• Das Tattoo ca. 4-6 Wochen vor starker Sonneneinstrahlung schützen (kein Solarium oder Sonnenbaden), denn die Farbpigmente sind gerade in dieser Zeit sehr empfindlich, die Folgen daraus wären verblasste Farben!

° Ebenso sollte man auf schweisstreibenden Sport verzichten.

° Parfüms und andere Kosmetika sowie Verschmutzungen und Staub auf einem noch nicht abgeheilten Tattoo sind ebenfalls zu vermeiden.

• Im Normalfall entsteht eine leichte Schorfschicht. Diese darf auf keinen Fall entfernt werden, dadurch gehen auch die Farbpigmente verloren.

• Jedes Tattoo löst nach ca. 3 Tagen einen Juckreiz aus. Selbstbeherrschung üben und nicht kratzen. Wenn ,dann bitte nur mit der flachen Hand leicht reiben.

• Der Abheilungsprozess ist in ca 4-7 Tagen abgeschlossen, bei grösseren Tätowierungen kann es sich auch bis zu 1 1/2 Wochen hinziehen.

• Nur wenn Du diese Regeln sorgsam beachtest, können wir für ein einwandfreies und schönes Tattoo garantieren! "

(Quelle: Dark Angel Tattoo Leverkusen)

  • Viel Luft dranlassen, Folie ist meistens nicht so gut (meine persönliche erfahrung)
  • 1-2x am Tag gut waschen und trocken abtupfen (nicht reiben)
  • dünn eincremen!!! Wenn du zu dick cremst weicht die Krüste auf, und das ist nicht gut.
  • Nicht kratzen, das wird schon bald wie die Hölle jucken...bloss nicht kratzen!!!

Wenn es anfängt zu heftig zu jucken, kannst du versuchen zu kühlen...das hilft meistens.