Tattoo Folie war undicht also habe ich es abgemacht?

4 Antworten

Also mein Tätowierer hat mir nie eine Folie drauf gemacht. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Haut nicht atmen konnte, weswegen er auch gegen übermäßiges eincremen war. Nur, wenn sich die Haut sehr trocken angefühlt hat, sollte ich sie hauchdünn mit Creme benetzen und es ist auch perfekt abgeheilt.

Jigaennd25088
Fragesteller

Die folie ist atmungsaktiv oder so keine ahnung wies heisst.

Lion1012  09.06.2023, 23:02
@Jigaennd25088

Normalerweise brauchst die nicht. Funktioniert auch gut ohne. Musst nur aufpassen, dass nicht allzuviel Dreck oder so ran kommt, genau wie bei jeder anderen "Wunde" eben auch. Und Wunden heilen bekanntlich auch am besten ohne Pflaster oder sonstigen Verbandsmaterialien. 👍🏻

Theoretisch benötigt ein Tattoo gar keine Folie/Pflaster.

Wichtig ist die richtige Pflege:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Wie lange hat er Dir empfohlen die dran zu lassen?

Du kannst ja noch eine Frischhaltefolie drum herum wickeln.. Würde ich Dir eher empfehlen wenn er dir einen längeren Zeitraum genannt hat.

Jigaennd25088
Fragesteller

Ja er sagt immer 3/4/5 tage aber habe gerade gemerkt das die folie am tattoo fast festgeklebt geklebt war und das hatte ich bei keinem anderen tattoo. Und es war undicht wundwasser war auch keins mehr drinne

reepzii  09.06.2023, 22:36
@Jigaennd25088

Falls du raus musst empfehle ich Dir schon noch für ein paar Tage eine Frischhaltefolie dran zu kleben.

Eine Entzündung ist gar nicht so geil. :D

Jigaennd25088
Fragesteller
@reepzii

Naja unter der Frischhaltefolie würde ich schwitzen muss meine sozis machen und da bin ich ein bisschen überanstrengt und dann bei der hitze ist schon schwierig. Und schweiss soll ja auch sehr schlecht sein

reepzii  09.06.2023, 22:40
@Jigaennd25088

Schweiss wäre denke ich besser als Bakterien die von außen kommen.

Ob das wirklich passiert ist natürlich ne andere Frage deshalb keine Ahnung. Mach wie du es für richtig hältst.

Serenety78  10.06.2023, 17:47
@Jigaennd25088

Lass das mit der Frischhaltefolie! Nur lauwarm waschen und cremen. Unter der Folie sammeln sich nur Bakterien.

Jigaennd25088
Fragesteller

Und wenn man es schon eingecremt hat sollte man keine folie/Frischhaltefolie mehr drüber machen

reepzii  09.06.2023, 22:38
@Jigaennd25088

Ich selber habe die Folie nach 4 Tagen abgemacht und hatte keine Probleme.

Ich kann Dir leider aus meiner Erfahrung nicht sagen wie hoch das Risiko ist dabei.

Aber ich denke auf den Rat vom Tätowierer hören ist immer die beste Idee.

drsneak  10.06.2023, 13:28

nein - Frischhaltefolie ist da gar nicht gut - diese Folie, die länger drauf bleiben kann, ist eine spezielle Folie - KEINE Frischhaltefolie....

trocknen lassen und dann täglich dünn eincremen - hat Jahrzehntelang so funktioniert ...