Tattoo entzündet?

Da sieht man es nochmal

Hier sieht man es nochmal

2 Antworten

Das könnte eine Reaktion auf einzelne Farben sein, check mal ob es sich auf bestimmte Farbbereiche beschränkt.

Ich würde vermutlich mal mit einer leichten Hydrocortisoncreme aus der Apotheke versuchen ob es sich dann beruhigt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
DereineTyp87
Fragesteller

Geht sowas wieder weg? hattest du das auch mal selber?

needlewitch  31.12.2023, 16:27
@DereineTyp87

Das kann wieder weggehen, ansonsten sollte man das erstmal mit dem Tätowierer abklären und sich die Liste mit den exakten Inhaltsstoffen der verwendeten Farben geben lassen und dann damit zum Hautarzt gehen.

DereineTyp87
Fragesteller
@needlewitch

Weißt du an was ich mich noch erinnere? Ich war am Freitag Abend bei einem Kumpel und habe ihn gefragt, ob er eine Creme hat weil ich fand, dass mein Tattoo bissl trocken aussah. Dann habe ich mich mit so einer keine Ahnung so ne Wundsalbe viel zu viel auf die Haut geschmiert. Kann das vlt auch was ausgelöst haben?

needlewitch  01.01.2024, 11:04
@DereineTyp87

Wenn die Creme bakteriell verunreinigt und/oder abgelaufen war kann man davon eine Entzündung bekommen. Wäre dann aber ganzflächig und beträfe nicht nur bestimmte Bereiche.

DereineTyp87
Fragesteller
@needlewitch

Also doch die Farbe, aber es gibt stellen mit der selben Farbe wo nix ist. Es war übrigens Penaten Creme und viel zu dick aufgetragen.

DereineTyp87
Fragesteller
@needlewitch

Du sag mal Cortison ist ja schon ziemlich schlecht für das Tattoo oder?

needlewitch  02.01.2024, 10:02
@DereineTyp87

Da kommt es schon drauf an was für ein Cortison das ist - und es ist ja auch nicht besser wenn die Haut sich weiter wehrt...

DereineTyp87
Fragesteller
@needlewitch

War bereits am Dienstag beim Arzt, der sah das nicht so wild und hat mir Bepanthen verschrieben. Es hat sich auch etwas gebessert.

Eventuell eine allergische Reaktion, auf Farbe oder auch Creme?

Ein Arzt/Apothker kann dir bestimmt weiterhelfen.

Vielleicht Creme weglassen, hypoallergene Creme nehmen. Ggf. Unterstützung von innen hilfreich, z.B. gibt es neuerdings einen Kapsel mit Vitaminen auf Tattoos abgestimmt, #vigeovit #tatau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DereineTyp87
Fragesteller

Meine Hausärztin meinte Cortison sollte man erst mal nicht nehmen und noch mit einfacher Bepanten probieren. Ist auch bisschen besser geworden.