Tattoo Darsteller?

1 Antwort

http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/tengwar.html

Auf dieser Seite erkläre ich das alles. Die verschiedenen Sprachen haben ver­schie­dene Schreibkonventionen. Quenya jetzt das Vokalzeichen auf den vorangehen­den Konsonanten, Sindarin auf den nachfolgenden (in der Schreibweise von Beleri­and für Sindarin gibt es gar keine Vokalzeichen, sondern echte Vokalbuchstaben wie im lateinischen Alphabet).

Als Konsonant haben wir im Wort zweimal númen, also n. Das erste númen trägt ein Vokalzeichen für i; das ganze steht für ni. Das zweite hat einen Punkt darunter. Die­ses Zeichen gibt es im Elbischen nicht, aber Tolkien hat es verwendet, wenn er Eng­lisch in Tengwar schrieb (z.B. auf der Titelseite des LotR). Es steht für das „stum­me“ nicht gesprochene e in Wörtern wie nine, bone oder sane.

Wenn ich Englisch in Tengwar schreibe, dann gehe ich anders vor: Ich nehme den Sin­darin-Modus (Vokale am nachfolgenden Konsonanten) und schreibe phone­tisch, also nain mit dem Diphthoong-Zeichen.

Bild zum Beitrag

Das ist aber zum guten Teil Geschmackssache, letztlich gehören Tengwar nach Mittelerde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Tattoo, Herr der Ringe)
Cilla99
Fragesteller

Vielen Dank !

Wäre bei dem Wort "home" das e dann auch stumm?

Und tschuldige wenn ich dich nochmal was frage :D aber bar ist doch das Sindarin Wort für Heim und mar das Quenya Wort für Heim?

Und weil man bar ja mit dem Dach über dem A schreibt muss es dann doch so geschrieben aussehen oder? umbar dann das Zeichen das zeigt dass etwas lang ausgesprochen wird mit dem a darüber und dann ore?

indiachinacook  05.06.2020, 13:47
@Cilla99

Ja, genau. In dieser Schreibkonvention würde man H mit einem O-Tehta, und dann M mit diesem Unterpunkt schreiben.

Sindarin bar korrespondiert zu Quenya mar oder már. (ich weiß nicht genau, wie die Vokallänge ist, in Zusammensetzungen ist es aber immer kurz, z.B. Eldamar).https://ambar-eldaron.com/telechargements/quenya-engl-A4.pdf

Die Schreibung ist so: umbar plus Tehta für A (drei Punkte bzw. Dach) gefolgt von óre für die Version mit kuzem A, wenn man Lang-A haben will umbar gefolgt von dem langen Vokalträger (der aussieht wie ein punktloses j) mit A-Tehtar gefolgt von óre.

Cilla99
Fragesteller
@indiachinacook

Die Seite die du mir geschickt ast ist ein Quenya Wörtebuch oder?

Dort gibt es den Begriff "melamar" Würdest du darunter auch verstehen, dass das Home im emotionalen Sinne heißen soll? Also nicht gebunden an einen Ort oder so?

indiachinacook  05.06.2020, 14:17
@Cilla99

Das st vermutlich eine Zusammensetzung mit dem Wortstamm von melme ‘Liebe’ (nicht romantisch), vgl. dazu auch Sindarin mellon ‘Freund’. Obwohl das Wörterbuch dazu nichts sagt, nehme ich an, daß man mar auch als „Heimatland“ gebrauchen kann, denn Eldamar ist ja nicht irgendeine Hütte, in der Elben wohnen, sondern ein ganzes Land. Es kann aber auch sein, daß ich mich irre.