Tattoo Arabisch richtig gestochen?

4 Antworten

Also - meines Wissens wird "Wahrheit" wie folgt geschrieben:

حقيقة

Eine Ähnlichkeit erkenne ich nicht wirklich. Der Witz: es läßt sich in 10 Sekunden im Netz recherchieren (und den blöden Kommentar spare ich mir). Oh, einen dann doch: wer sich für die arabische Sprache interessiert, sollte eigentlich wissen, daß dieser "Kringel", der den Strich durchbricht, so in der arabischen Schrift meines Wissens eigentlich nicht vorkommt. Das Schriftbild ist noch nicht einmal typisch arabisch.

PolluxHH  06.10.2018, 08:17

Aber etwas konstruktiver: da Du arabisch "Wahrheit" wolltest, wäre es, wenn ich richtig liege, eine nicht auftragsgemäße Ausführung. Dadurch handelte es sich um eine gefährliche Körperverletzung (nicht durch die Einwilligung abgedeckt), könnte also angezeigt werden. Zivilrechtlich hätte man Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, d.h. über den Preis, den man für das Tattoo bezahlt hat, wäre entweder eine Laserentfernung bzw. ein Cover vom ausführenden Tätowierer zu tragen, aber wäre ggf., wie auch Schmerzensgeld, einzuklagen.

NewUserCelina99
Fragesteller

Das soll ja caligraphy sein

PolluxHH  06.10.2018, 09:19
@NewUserCelina99

Dennoch gibt es bestimmte "Vorschriften", wie zu schreiben sei. Ich habe unten bei einer anderen Antwort gerade erklärt, warum dies eindeutig keine arabische Kalligraphie sei, denn die "Schreibung" erfolgt hier komplett gegen den organischen Schreibfluß. Auch bei arabischer Kalligraphie ist der "Schlenker" unzulässig, der Ansatz beim Bogen rechts muß oberhalb der Linie liegen. Stelle Dir vor, in der lateinischen Schreibschrift (NICHT Druckschrift) würde beim "S" der Bogen unten wie beim "L" gebildet und wäre damit als L zu lesen.

Kalligraphie unterliegt auch Beschränkungen. Ich habe keine arabische Kalligraphie gesehen, bei der solche Bögen gebildet wurden (oder bei der mit dem einfachen Strich angefangen worden wäre, um alles andere nachträglich hinzuzufügen), zumal hier ca. 50% der "Längsausdehnung" ein unzulässiger Schlenker ausmacht. Dieser Bogen ist entliehen bei Kalligraphien der lateinischen Schrift, aber hat nicht mit arabischer Kalligraphie zu tun.

Auf jeden Fall hast Du jetzt ein Tattoo, bei dem man immer dazu sagen muß, daß es arabische Schrift sein solle (selbst das ist nicht zu erkennen), doch wenn man es weiß und Arabisch lesen kann, könnte man, sobald jemand sagt, was es heißen soll, sagen :"Ja, doch, jetzt wo Du es sagst, so ganz entfernt ...."

Wenn du nicht sicher bist.... Dann frag dort nach. Ich, persönlich, finde alle Tattoos unnötig.

Gruß Orogond

PolluxHH  06.10.2018, 10:15

Gerade bei Schriften hat sich die Unart bei Tätowierern ausgebildet, einfach zu übernehmen, ohne die Richtigkeit zu prüfen. Wenn man chinesisch "Liebe" auf dem Rücken haben will und dann "Prostituierte" auf den Pelz gestochen bekommt, ist das wenig witzig. Gut, doas liegt hier nicht vor, sondern man dürfte sich an einer Vorlage orientiert haben, die selber schon arabische Schrift "europäisch" interpretiert (und diese noch einmal ggf. leicht verändend). Hier sollte man wirklich einmal anfangen, deutsches Recht umzusetzen und in solchen Fällen Tätowierer auch strafrechtlich zu verfolgen. Dabei wird der Bürger aber auch praktisch nicht darüber informiert, daß auch dieser Weg offenstünde (eher im Gegenteil, denn es ist ja für Tätowierer weit besser, wenn ein solcher Kunde es dann auf eigene Kosten covern läßt in der Meinung, es selber vertreten zu müssen). Eigentlich geböte die Sorgaltspflicht gerade in solchen Fällen, die Bedeutung und Korrektheit der Ausführung genauestens zu prüfen, dies zu unterlassen ist Vorsatz.

Ansonsten - auch ich sehe Tattoos kritisch, in dieser allgemeinen Formulierung aus rein psychologschen Gründen, und es fällt mir schwer, Menschen auch nur ein Grundvertrauen entgegenzubringen, die sich tätowieren lassen (aus psychologischen Gründen über ein Umfeld, in dem Tattoos Mainstream sind, oder über eine emotional dominierte, damit eher egozentrierten, monokausalen, statischen und dichotomen Strukturierung, Ausnahmen etc. ...), doch das hat hier nichts zu suchen, das ist unsere "Privatsache".

Du bekommst ja hier wirklich nur so semi hilfreiche Antworten..... Arabisch kann ich auch nicht aber ich an seiner Stelle, würde mal schaue ob es in meiner nähe einen Arabischen Laden oder ähnliches gibt, in dem dir ein freundlicher Verkäufer erklärt, was da steht.

Habe mal nachgeforscht richtig sied es nicht aus

 Arabisch
Wahrheit
Richtig
Tatoo - (Sprache, tattoo arabisch)
Snaika  06.10.2018, 08:30

find das dritte sieht aehnlich aus

PolluxHH  06.10.2018, 08:59
@Snaika

Daran dürfte es sich orientieren, aber macht mindestens drei gravierende Fehler. Der untere Bogen darf die Linie nicht nach oben überschreiten, insbesondere darf er die Linie nicht tangieren und der dominante "Schlenker" ist unzulässig, es muß mit der "Aufwärtsbewegung" enden. Der "Bogen" oberhalb der Linie ist nicht "separat, sondern aus ihm läuft die Linie aus, der Ansatz hätte zwingend oberhalb der Linie liegen müssen. Im Tattoo ist es eher ein separat gezogener Halbkreis, der zweimal den Strich tangiert. Insgesamt ist die Ausführung viel zu rund für arabische Schrift.

Eine Vorlage fand ich im Netz:

https://i.pinimg.com/originals/06/ca/b0/06cab0b3dfd4bd8759085700dd13770e.jpg

Der auslaufende, große Bogen ist zwar auch vorhanden, nur hier wird deutlich, daß es nicht von einem Araber geschrieben wurde. Es wurde mit dem Strich begonnen, die "Bögen" und Häkchen wurden nachträglich eingeführt. So schriebe kein der arabischen Schrift mächtiger.