Tattoo - allergische Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist immer ein anzeichen dafür, dass zuviel salbe aufgetragen wurde oder die falsche! und nicht von tattoofarbe - das äußert sich meistens anders. aber bepanthen ist eh eine ganz schlechte wahl für ein tattoo - wird schon lange nicht mehr empfohlen, seit man das weiß. bepanthen ist eine entzündungshemmende creme, aber dein tattoo ist normalerweise nicht entzündet wenn es richtig gemacht wurde! da bepanthen die entzündung aus der wunde ziehen soll - das ist ihr job - zieht sie damit aber auch die farbe aus dem tattoo!

kamillensalbe würde ich dir auch nicht empfehlen, da mit dieser auch sehr viele allergien auftreten. besser du nimmst als wund - und heilsalbe: Unguentolan, tattoo creme pegasus pro, einfache panthenol-salbe oder fenistil wundheilgel! bekommst du alles in der apotheke.

und egal welche, immer nur ganz dünn cremen 3 x tägl. nach 2 wochen reicht es 2 x - das tattoo soll nur geschmeidig gehalten werden. bis es vollständig abgeheilt ist dauert es 6 wochen.

VanessaIrina
Fragesteller

vielen vielen dank für die antwort :D

kannst du mir noch ca sagen wie lang ich nicht an die sonne sollte und chlorwasser meiden soll?? mein tätowiere hat mir nur gesagt ich soll nicht baden gehn, nicht an die sonne, solarium bla bla bla. hab aber vergessen nachzufragen wie lang :)

annrose66  05.07.2012, 14:02
@VanessaIrina

sonne solltest du im 1. jahr komplett meiden oder nur abgedeckt oder mit dickem ab 30 sonnenschutz! das ist wirklich wichtig, da alles was in der ersten zeit versäumt worden ist, nie mehr nachgeholt werden kann.

mit chlorwasser mußt du die ersten 4 wochen vorsichtig sein, und bitte überhaupt die ersten 6 wochen nie solange im wasser, also mit der tattoostelle, dass die haut aufweichen kann!!. es kann passieren, dass dadurch die farbe zerstört wird! also kurz passiert nach ca. 4 wochen nichts mehr, aber wenn du länger im wasser bist und die haut schrumplig wird, kann das wirklich übel für das tattoo ausgehen! hier ein link war kürzlich ein tipp hier und ist in allen punkten richtig:

http://www.charly-m-tattoo.de/app/download/5785124359/PFLEGEHINWEISE+bei+frischen+T%C3%A4towierungen.pdf

Es kann durchaus sein, dass das eine allergische Reaktion auf die Farbe ist. Dann könntest Du allerdings ein Problem bekommen, denn sie befindet sich ja nun dauerhaft unter Deiner Haut. Dass Du die Salbe nicht verträgst, ist eher unwahrscheinlich, aber sicherlich auch möglich. Das kann nur ein Hautarzt herausfinden, der Dich testet.

Beides könnte der Auslöser sein. Gegen beides kann man allergisch sein. Allergien gegen Tattoofarbe sind bekannt. Lass Bepanthen weg und guck, obs besser wird.

VanessaIrina
Fragesteller

Hm gute Idee.. ich könnte einfach mal Kamillosan ausprobieren. Den "Ausschlag hab ich nämlich erst bekommen als ich die Creme aufgetragen hab.

Aber dass mir schlecht war .. kann es auch sein dass es davon kommt dass ich mir das tattoo auf die rippen machan lassen hab? ich habe dann wärend dem tattoowieren an einer bestimmten stelle einen Druck im Bauch verspürt.

Ach ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen :D und bilde mir alles ein.

Das was ich hab kann man nicht wirklich ausschlag nennen. es sieht aus wie wenn ich an ne brennessel gegriffen hätte.. nur 10 mal schwächer und kaum rot. hmm

Bibbi39  05.07.2012, 12:01
@VanessaIrina

Kann gut sein, dass du gegen die Bepanthensalbe allergisch bist. Selbst wenn du sie in der Vergangenheit schon ein paar Mal ohne Reaktionen nahmst. Allergien bauen sich ja meist auf. Dieses Mal hast du ja die Salbe auf eine quasi offene Haut aufgetragen, du hast also das Allergen(wenn denn die Salbe der Auslöser war) direkt "eingeschleust". Genau auf diese Weise werden ja auch häufig Allergietests gemacht, also die Haut erst leicht angeritzt und dann dort das potenzielle Allergen raufgetreufelt. Man macht das so, weil der Körper so noch direkteren Kontakt zum Allergen hat und eine eventuelle Reaktion so schneller kommt.

Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Haut einfach aufgrund der Stiche gereizt ist. Es also weder eine Allergie gegen die Farbe, noch gegen die Salbe ist. Die Stiche an sich sind ja schon extrem reizend. Das wäre natürlich die beste Variante.

Ja, deine Übelkeit kann gut einfach nur vom stechen kommen. Dein Körper wurde gereizt und dann auch noch an so einer empfindlichen Stelle. An den Rippen ist ja nicht so viel Unterhautfett. Das ist schon eine fiese Stelle.

VanessaIrina
Fragesteller
@Bibbi39

ich verwend jetzt einfach mal eine andere salbe und schau wie es sich entwickelt. wie gesagt.. ich verkopf mich da zu viel, denn so übel ist es garnicht. wenns so bleibt schau ich einfach mal beim tätowierer vorbei.

genau das mit der creme auf den offenen stellen hab ich mir auch scho gedacht..

tausend dank für deine antworten :D