Tasthaare der Pferde kürzen?

5 Antworten

Gar nicht schneiden!

Es ist nicht nötig, es ist sogar ausdrücklich verboten.

Durch das Schneiden der Haare erhöhst Du nicht unerheblich die Gefahr fürs Pferd, Müll zu fressen, oder sich zu verletzen.

Die Tasthaare eines Tieres darf man laut dem Tierschutz Gesetz nicht schneiden. Außerdem solltest du nicht an einer Reitbeteiligung rumschneiden ohne Einwilligung der Besitzerin.

Pferde nutzen die Tasthaare zur Orientierung, da sie ein weiteres Sinnesorgan sind. Pferde haben ums Maul einen Totenwinkel um zu erkennen, was an ihrem Maul ist, nutzen sie die Tasthaare. sie selektieren Futter von nicht Nahrungsmitteln und zur Orientieren sich damit im Dunkeln um sich vor Stoß Verletzungen zu schützen.

In Deutschland ist das Schneiden und Rasieren der Tasthaare Gesetzlich verboten, da man den Tieren eine wesentliche Sinneswahrnehmung nimmt

Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz! Tasthaare dürfen niemals nie geschnitten werden!

Warum zum Teufel erlaubt dir denn die Besitzerin des Pferdes so einen Mist?!

privatefrage694  16.04.2021, 13:46

Das is nh Joke von ihr ^^... Denke ich HAHA hab das auf Tiktok gesehen

Du weißt schon das das verboten ist?

Es wird teilweise sogar noch nicht mal bei den Pferden der Quen geduldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Man kürzt die Haare garnicht. Einer Katze schneidest du doch auch nicht die Schnurrhaare ab.

Das ist wie andere schon gesagt haben verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung