Pferd die Tasthaare kürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das verboten. Sollte aber bei dem Pferd eine Anomalie vorliegen, die hier ein Eingreifen wirklich rechtfertigt, würde ich das bei Gelegenheit mit dem Tierarzt besprechen.

die um die augen dürfen auf normale länge gekürzt werden.

zu rechtfertigen ist das damit, dass ein hängenbleiben an ausrüstung oder auch im stallbereich für das pferd EXTREM schmerzhaft ist und durch die reaktion des pferdes auf diesen schmerz schwere unfälle passieren können.

die haare der nüstern- und maulpartie dürfen hingegen NICHT gekürzt werden.

auch wenn sie bei importpferden häufig komplett rasiert werden. pferde mit gekürzten oder rasierten tasthaaren im maul- nüsternbereich und ausrasierten ohren sind in der regel extrem kopfscheu.

auch die überlangen 2 - 3 haare dürfen nich unter das mass der anderen tasthaare gekürzt werden. ich würde sie sogar 3 - 4 cm länger lassen als die andern haare. werden die tasthaare an den augen zu sehr gekürzt, drohen beim fressen oder grasen oder auch nur beim freien herumlaufen des pferdes schwere stich- und stossverletzungen für das auge.

manche dinge lassen sich auch einfach mit gesundem menschenverstand entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grundsätzlich nicht erlaubt.

Nur unter ärztlicher Anordnung. Kosmetische Gründe zählen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Eigentlich nicht,

Aber

Wenn dein TA Probleme MIT den extrem langen tasthaaren sieht, wäre es ggf doch ausnahmsweise im.sinne des Tieres .

Frag deinen TA.

Nein ist es nicht

anonymanonym812
Fragesteller

Kannst du erklären wieso

justacooldude  02.02.2022, 18:55
@anonymanonym812
Die Haare verhindern unter anderem, dass sich der Vierbeiner an harten Flächen oder Gegenständen stößt. Darauf weist der Bundesverband praktizierender Tierärzte hin. Das funktioniert, weil die abstehenden Haare zuerst die harten Hindernisse berühren und sich beim Kontakt krümmen. Außerdem sind die Haare der erste Kontakt zum Futter.
Wer die Haare abschneidet oder rasiert, nimmt dem Pferd ein wichtiges Sinnesorgan. Aus diesem Grund ist das Entfernen laut deutschem Tierschutzgesetz auch verboten.