Tastatur Problem - vertauschte Zahlen?

bcords  29.06.2023, 20:46

Hast du die Tastatur mal an einem anderen PC probiert? Falls da das gleiche Problem ist liegt ein Defekt vor.

Kaliver232
Fragesteller

Nein, ich probiere es mal jetzt

2 Antworten

Die Tastendrücke werden via Matrix (X und Y Achse) erkannt. Wenn nur eine Leitung dieser Matrix ein falsches Signal (1 oder 0) gibt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Foto von der Tastatur machen, Tasten wegnehmen, alle elektronischen Teile entfernen, das was übrig bleibt und die Tasten in ein Netz packen (damit nichts im Ablauf verschwindet) und in den Geschirrspüler stecken. Nur ganz wenig Spülmittel beigeben (wenn über haupt) und nicht zu heiss.

Nach dem Spülgang wieder zusammensetzen.

Hab ich schon oft gemacht und die Tastatur ist dann wie neu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist da mal irgendwas drüber gelaufen? Eine Flüssigkeit? Könnte sein, dass da drin irgendwelche kurzschlüsse existieren weil irgendwelches Zeug drin klebt.

Kaliver232
Fragesteller

Ist es aber ein Zufall, dass ausgerechnet die Zahlen, sowohl auf der Linken als auch auf der rechten Seite ,Probleme machen? Die Buchstaben klappen alle normal.. vllt ist ja in den Einstellung irgendwas falsch, aber wüsste nicht was gensu

toterbiber  29.06.2023, 21:00
@Kaliver232

Ich denke eher nicht, kann natürlich auch was anderes sein aber wenn du eine andere Tastatur Sprache drin hättest wären auch andere Tasten verändert.

Kaliver232
Fragesteller
@toterbiber

Naja, so durcheinander ist es nicht. Nur ist die Reihenfolge 2345 mit 6789 vertauscht worden.

Kaliver232
Fragesteller
@toterbiber

Vielleicht könnte ich irgendwie mit einem Programm die Tasten manuell einstellen indem ich einfach die Tastenbelegung ändere? Würde sowas klappen? Wenn ja mit welchem Programm? Achja...das Problem liegt wohl an meiner Tastatur selbst

toterbiber  29.06.2023, 21:22
@Kaliver232

Wenn dann am ehesten mit der Herstellersoftware von der Tastatur, wenn da eine dabei ist. Sonst kenn ich da nichts, kann natürlich sein, dass es das gibt. Finde ich aber echt umständlich und ob das dann überall funktioniert...

toterbiber  29.06.2023, 21:23
@toterbiber

Als ich letztens einen Kaffee über meine Tastatur geschüttet hatte waren plötzlich einige Buchstaben vertauscht, also das kann durchaus durch verunreinigungen im inneren passieren.

toterbiber  29.06.2023, 21:27
@Kaliver232

Wenn du sicher sein willst dass es kein Softwareproblem ist, dann schließ die Tastatur an einen anderen PC an und guck ob sie da normal funktioniert ODER schließ eine andere Tastatur an deinem PC an und guck ob sie normal funktioniert.

Kaliver232
Fragesteller
@toterbiber

Wie gesagt

Achja...das Problem liegt wohl an meiner Tastatur selbst

Das habe ich schon getan. Ich kann mich echt nicht erinnernm, irgendwas über meine Tastatur geschüttelt zu haben.Wenn dann wäre höchstens Wasser oder so..

toterbiber  29.06.2023, 21:32
@Kaliver232

Die kann man ja meistens einfach aufschrauben und mal rein gucken. Merk dir nur beim Auseinanderbauem wie sie wieder zusammen geht oder mach dir Fotos. Dann hast dus später einfacher.