Z und Y tasten sind Vertauscht?

makak59083  18.07.2023, 20:44

Welche Tastatur hast du dir genau gekauft?

5 Antworten

Schau mal in deinem Betriebssystem (was immer das auch ist) Einstellungen > Eingabegeräte, welch Tastaturlayout eingestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp19352983
Fragesteller

DE also Deutschland

iawoiserden  18.07.2023, 20:53
@Philipp19352983

Ich habe Linux, und da kann man die deutsche Tastatur auch ins englische Layout umstellen, da steht zwar immer noch 'DE', ist aber englisch.

Vielleicht hat da bei dir jemand herumexperimentiert.

Mein Kollege hatte das Problem auch. Ich habe ihm empfohlen, doch einfach die Tasten abzumachen und zu tauschen. Er hätte es beihnahe auch geglaubt. Leider hat ein anderer Kollege sich verplappert. Dann hat er auch gemerkt, dass andere Tasten die falsche Belegung hatten.

Bei Softwareproblemen, neu starten, richtige Tastatur einstellen und alles sollte behoben sein.

Wenn du ein anderes Hardwarelayout hast, hast du pech. Aber die spinner fügen oft Aufkleber zum überkeleben der Tasten bei. Stört mich alles nicht, da ich mit zehn Fingern blind schreibe. Und ja, du kannst mit fast jeder ausländischen Tastatur ganz normal schreiben, wenn du die richtige Softwareeinstellung hast. Einige, wie z.B. die Japanische haben mehr Tasten, aber das ist eigentlich egal.

Und ja, da wäre noch dieser Trick. Microsoft hat ein Tool mit dem du dir jede erdenkliche Wunschtastatur dieser Welt machen kannst (vorschlagsweise unter Verwendung einer Mustertatstatur, dann musst du nicht bei Null anfangen). Ob das Tool aktualisiert wurde, oder mit den neuesten Betriebssystemen läuft, kann ich dir nicht sagen. Gezickt hat es schon immer.

Drück mal Alt + shift oder ändere dein Tastaturlayout in den einstellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp19352983
Fragesteller

Hab ich gemacht funktioniert alles nicht

Drück Mal auf die Minus Taste(nicht die auf dem Numpad!)

Wird da ein Minus ausgegeben oder ein anderes Zeichen?

Philipp19352983
Fragesteller

Es wird ein anderes Zeichen ausgegeben

Tuedelue123  18.07.2023, 21:22
@Philipp19352983

Dann hast du das englische Tastaturlayout aktiv. Drück einmal Shift+Alt und guck ob das Problem immer noch besteht.

Tuedelue123  18.07.2023, 21:33
@Philipp19352983

Ohne Remotesession kann ich dann nix machen.

Aber du könntest versuchen einen alten Wiederherstellungspunkt zu laden.

Tuedelue123  18.07.2023, 21:43
@Philipp19352983

Zaubern kann niemand. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Du kannst mich per TeamViewer auf deinen PC lassen, dann könnte ich das easy fixen. Aber das wäre dumm, weil du mich nicht kennst.

Die Maßnahmen die du machen kannst, sind wie gesagt einen Wiederherstellungspunkt laden oder den PC zu einem IT Fachmann schleppen.

Philipp19352983
Fragesteller
@Tuedelue123

Es liegt nicht am PC hab meine Alte Tastatur angeschlossen funktioniert alles normal

Tuedelue123  18.07.2023, 21:56
@Philipp19352983

So min Jung. Ich hab mir Mal die Bedienungsanleitung gegeben. Halt FN+Escape+Q für 3 Sekunden gedrückt. Dann sollte der Bums wieder richtig sein.

Philipp19352983
Fragesteller
@Tuedelue123

Danke für gucken leider geht's noch immer nicht ich versteh nicht wieso hab einfach ne Tastenkombination gedrückt seitdem ist das auf der neuen Tastatur davor war alles normal

Achte darauf, dass in den Spracheinstellungen bei Tastatur "QWERTZ" angegeben ist.