Tastatur auch zum Programmieren?

6 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Wahrscheinlich wirst du beim Programmieren nicht allzu viel Freude daran haben.

Die Navigations- und Funktionstasten sind ungewöhnlich angeordnet und z. T. nur mit Hilfe einer der fn-Tasten (von denen es zu allem Überfluss auch noch zwei gibt) zu erreichen, und die Eingabe mehrstelliger Zahlen ohne Ziffernblock ist kein Vergnügen.

Immerhin gibt es eine rechte Umschalt- und eine rechte Command-Taste, die Control-Taste wird bei Mac selten verwendet, aber die rechte Options-Taste würde mir fehlen. (Zugegeben, meine wesentlichen Erfahrungen mit Mac-Tastaturen sind schon ein paar Jahrzehnte alt, aber ich weiß noch, dass ich es nicht eine einzige Minute bereut habe, den Aufpreis für die erweiterte Tastatur bezahlt zu haben.)

Außerdem dürfte die Gefahr nicht allzu groß, dass sie nach ein paar Wochen anfängt, Tastendrücke zu übersehen oder zu "prellen" (Tastendrücke mehrfach mitzukriegen).

Fazit: Ich würde davon abraten, diese Tastatur zum Programmieren zu verwenden.

Wenn du unter Linux, Windows oder einem anderen nicht-Apple-System programmieren willst, würde ich dir DRINGEND abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

verreisterNutzer  18.05.2023, 20:57

Was ist denn ansonsten zu empfehlen? Eine ästhetische Tastatur, mit der man zum einen Zocken und auch programmieren kann.

PWolff  18.05.2023, 21:03
@verreisterNutzer

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Die Spiele, die ich spiele, sehen mir nicht danach aus, als wenn sie von besonderen "Gaming"-Tastaturen profitieren könnten, Ästhetik ist Geschmackssache (ich bin ziemlich weit auf der "Form-follows-Function-Seite) und von den wenigen auf Gaming ausgelegten Tastaturen, die ich bisher gesehen habe, hatte jede mindestens eine Eigenschaft, die sie für das Programmieren (oder auch nur für das Arbeiten mit Standardanwendungen) mehr oder weniger unbrauchbar macht (wie das Fehlen einer rechten Steuerungstaste).

PWolff  18.05.2023, 21:23
@PWolff

Was würde gegen zwei Tastaturen sprechen - eine zum Zocken, eine zum Schreiben?

Die Tastatur braucht Cursortasten und eventuell rechts daneben einen Ziffernblock.

Hintergrundbeleuchtung ist Quatsch und unsinnig teuer. Ich bin Programmierer und arbeite in der Regel am hellichten Tage. Wenn es dunkel wird, kann man auch im Büro Licht an machen.

Ich kannte früher nur das US-Tastaturlayout, habe mich auch inzwischen an deutsche Tastaturen gewöhnt.

Und ich würde niemals mehr als 20 € für eine Tastatur ausgeben.

verreisterNutzer  18.05.2023, 20:58
Und ich würde niemals mehr als 20 € für eine Tastatur ausgeben.

Ich zocke halt auch und da muss man etwas mehr ausgeben.

Habe gesehen, dass viele ITler diese oder fast dieselbe Tastatur benutzen.

Wo?

Ich nicht und dass will was heißen... (37 Jahre Praxis)

Mit dem Ding möchte ich gewiss nicht ein paar 1000 Zeilen Code tippen.🤢

Erzesel  19.05.2023, 06:30
@verreisterNutzer

Na Toll🤭😏

Das sind Influezer...., so sieht kein Pragrammiererarbeisplatz aus.

Jeder mag zwar sein eigenes Faible in Sachen Gestaltung , Beleuchtung und Ergonomie haben, aber so wie im Video dargestellt, wäre dass garantiert ein Kandidat für Augenarzt und Orthopäde. (Vielleicht sogar Neurologe).

Bei mir liegt eine meine Tastatur (M$ Comfort) liegt knapp über den Knieën, so dass ich zum tippen nicht die Arme heben muss. Da klickt und klappert auch nichts beim Tippen. ...und wozu braucht man bitte Lichteffekte beim schreiben?

Auf meinem Schreibtisch liegen Bücher und Dokumentationen. Die sorgfältig vorbereitete Ordnung strebt recht schnell in Richtung Entropie gemischt mit Kaffeeringen und Teelöffeln😲...

...und bitte kein lila Neonhintergrund...., davon bekommt man Kopfschmerzen.

Programmieren ist konzentrierte Arbeit möglichst ohne Schnickschack und Ablenkung.

CSANecromancer  20.05.2023, 03:51
@verreisterNutzer

Das sind Youtuber, die ihre etwas besseren "Hello World"s tippen - keine ITler.

Ich kann garantieren: Wenn ich einen Kollegen im Büro hätte, dessen Tastatur scheppert und blinkt wie ein altes Flipperspiel und der das auch noch mit Kamera aufnimmt - das würde SEHR schnell zu einem freundlichen Gespräch führen. Und danach verwendet er eine normale Cherry.

So wie jeder andere, der nicht aus purer Geltungssucht seine Umgebung belästigt.

Tatsächlich habe ich aber schon in der IT "Leute" gesehen, die diese Minitastatur tatsächlich verwenden: Admins und Techniker, die vor Ort mittels Telnet Geräte ansteuern müssen. Da ist so eine kompakte Tastatur tatsächlich von Vorteil. Aber diese Leute tippen auch keine komplexen Programme mit dem Keyboard, sondern maximal ein Shellskript.

Als Gaming-Tastatur ist das Ding vielleicht geeignet - obwohl nicht für mich.

Aber programmieren? Mit dem Ding? Da müsstest du mir einen Extra-Aufschlag zahlen, damit ich mir das antue:

  • fn-Keys: Sind schon am Laptop schlimm genug, aber für die Funktionalität des klassischen 6er-Blocks? Fail.
  • Cursortasten direkt unterhalb von Enter: Spätestens bei der ersten manuellen Navigation via Cursor schmeisst du das Keyboard frustriert in die Ecke.
  • Pg Up, Pg Down in der Anordnung nicht verwendbar.
  • Kein Zehnerblock? Ja besten Dank.

Das Ding ist für mich noch am ehesten so ein Lifeststyle-Gerät oder zum Angeben geeignet, aber nicht zum realen Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  18.05.2023, 20:59

Was empfiehlst du denn?

CSANecromancer  19.05.2023, 08:02
@verreisterNutzer

Wie du an den Worten hier siehst, hat da jeder seine eigenen Präferenzen. Der eine würde nie mehr als 20€ für eine Tastatur ausgeben, während ich mit den Dingern vor allem tippen will und deswegen auf gewichtete Anschläge stehe.

Privat nutze ich vor allem "Das Keyboard" ( https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Professionelle-Mediensteuerung/dp/B00KA4H3CY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=287FR6PIFFQKG ), aber auch die Tastatur, die mein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat, ist nicht schlecht: https://www.amazon.de/CHERRY-STREAM-KEYBOARD-schwarz-deutsches/dp/B07Y425Y2H/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=J1JC24TLGSUU

Wenn du auf Dauer keine Beschwerden wie Karpaltunnelsyndrom u. ä. erleiden willst, ist eine ergonomische Tastatur sinnvoll. Ansonsten ist es ziemlich egal, was man nimmt. Auf Tastaturen mit US-Layout ist die Position von Sonderzeichen wie Semikolon etwas praktischer zum Programmieren, weshalb das viele ganz gerne nehmen.