Geeignete Tastatur zum Programmieren?

5 Antworten

Ich verwende seit Jahren "Das Keyboard":

https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-ultimate/

Die Vorteile sind einerseits die unbeschrifteten Tasten (du musst blind tippen können/lernen, sonst bringst du nichts zustande :) ), andererseits die Gewichtung der Tastenanschläge. Sie ist zwar aufgrund der mechanischen Tasten (logisch bei Gewichtung) etwas lauter, aber mit dem Ding kann ich annähernd so schnell schreiben, wie ich spreche, etwas, was ich mit regulären Tastaturen nicht hinbekomme, da diese immer wieder mal einen Anschlag verschlucken.

Ansonsten kann ich nur sagen: Irgendeinen beleuchteten Krempel kann ich gar nicht gebrauchen, da ich sowieso nicht mehr auf die Tasten schaue. Das hat auch den Vorteil: Wenn es dir mal das Tastaturlayout zerlegt, lernst du relativ schnell, wie das US-Layout aussieht und wenn du das erst einmal drin hast, dann kannst du selbst mit US-Layout flüssig schreiben, ohne ständig sämtliche Sonderzeichen suchen zu müssen.

Da braucht es keine teure Tastatur. Wichtig ist das alle Tastenkombinationen ohne umständliches mitdrücken einer fn-Taste funktionieren. Auch programmierbare Tasten sind von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

hab ne cherry mit mx black. tippgeräusche sind vorhanden, aber nicht sonderlich laut und mich persönlich stören sie auch nicht. ist aber sehr angenehm zum tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Ich habe noch die gute alte IBM Model M Tastatur. Über einen USB-Adapter konnte ich sie an meinem selbst zusammengestellten PC anschließen.

Ich hab eine Mechanische mit MX Brown..

Also kein absichtliches Klicken, sondern nur ein leichter Widerstand, wenn die Taste als klick registriert wurde.
Das hilft vor allem beim schnelleren Schreiben.

Frage mich aber, warum die die Klickgeräusche nerven.. Ich mein.. beim Programmieren ist dein Kopf doch eigentlich woanders ^^

korbi27
Fragesteller

Hallo!

Können Sie mir bitte den genauen Namen des Modells geben? Würde mir das dann mal angucken :)

LG

XGamer11208  03.10.2019, 13:32
@korbi27

Ich hab irgend so ne Noname firma..

Such dir was raus, was du halt möchtest und guck auf die Switches (muss auch nicht MX sein)