Sollte man die englische Tastatur zum Programmieren verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man kann die Deutsche verwenden 93%
Man sollte die Englische verwenden 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann die Deutsche verwenden

Die Englische hat Vorteile. Die Zeichen sind nicht immer versteckt und damit besser erreichbar.

Aber zum einen kennt man die deutsche besser und zum anderen gibt's halt ä ö ü ß nicht auf der Englischen Tastatur. Braucht man zwar nicht direkt beim Programmieren, aber meist schreibt man ja noch Kommentare, eine Doku etc dabei. Dann immer ae ue oe oder ss schreiben ist schon nervig.

Ich persönlich hab ne Englische Tastatur zwar griffbereit, aber nutzen zu ich sie seltenst.

Am Ende musst du entscheiden, was dir besser gefällt. Sehe da keine Notwendigkeit für das eine oder andere

Man kann die Deutsche verwenden

Lieber aufs Programmieren konzentrieren anstatt dauernd die Sprache wechseln zu müssen oder dauernd das Y oder Z wieder löschen zu müssen weil es im englischen umgekehrt ist.

Außerdem sollte man lieber auf die Qualität anstatt auf die schnelligkeit achten.

Man kann die Deutsche verwenden

Programmieren impliziert nicht die Notwendigkeit schnellen Tippens (wenn man es gezielt macht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung
Man kann die Deutsche verwenden

Wenn du eine Englische verwendest, dann vergiss nicht, sie auch in den Einstellungen umzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Ich habe da keine Präferenzen, und komme mit beiden problemlos klar.