Taskmanager Windows 10 "zugemüllt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nur 158 Prozessen wirds nicht viel geben auf das man verzichten kann.

Ich würde mal den Autostart durchforsten, ob da irgendwas gestartet wird was Du nicht verwendest oder verwenden willst.

Ansonsten liegt Dein Problem eher in der Auslastung der Festplatte.

AirDeluxe21
Fragesteller

Könntest du näher auf "autostart durchforsten" eingehen? Und was meinst du genau mit Auslastung der Festplatte, bzw. Wie kann ich die wieder in Takt bringen

HarryXXX  04.02.2021, 18:35
@AirDeluxe21

mal nach festplatten auslastung sortieren. aber falls der kollege aus dem anderen kommentar recht hat - 2 virenscanner können sich unter umständen gegenseitig als virus erkennen und schon deshalb wilde festplatten aktionen auslösen.

HarryXXX  04.02.2021, 18:40
@AirDeluxe21

Guck mal im Taskmanager (hast ja eh offen) in der Rubrik Autostart , ode rmach mal ein gutes Bild davon. Da zeigt sich oft unnötiger Kram.

SIR420743  04.02.2021, 18:44
@AirDeluxe21

Autostart= Was am Pc direkt am Anfang gestartet wird..

Bei Autostart sind Programme drin die du selbst heruntergeladen hast und dies kannst du deaktivieren oder lösch einfach die Programme wenn du sie nicht kennst oder brauchst.

SIR420743  04.02.2021, 18:50
@HarryXXX

Ps: 158 Prozesse sind eigentlich sehr viel.., klar kommt es immer drauf an was die Leute so alles auf dem Pc haben etc.., aber ich habe genug Sachen auf den Pc und wenn ich alles öffne dann komme ich auf max 110 Prozesse, aber keine HINTERGRUND Prozesse sollte aber logisch sein.

HarryXXX  04.02.2021, 18:52
@SIR420743

Zumindest wenn man eine Idee hat, was sie darstellen. Aber oft steht ja ein Firmenname dabei oder sowas.

SIR420743  04.02.2021, 18:54
@HarryXXX

Muss man aber auch selbst anzeigen lassen soweit ich weiß..

SIR420743  04.02.2021, 18:55
@HarryXXX

Und ich bin Admin

Edit: (ik root=admin) sage es lieber noch dazu.. bevor jemand blamed

Meine erste Idee wäre, die Festplatte aufzuräumen, zu defragmentieren und auch die Kapazität zu überprüfen. Ist die Festplatte zu voll hat das Programm keinen Platz mehr für Zwischenablagen und braucht zuviel Zeit dafür. Dann kann es sein, daß die Festplatte zu langsam ist.

Runtime Broker ist was von Windoof.

Räum mal deine Kiste auf, niemand braucht zwei Virenscanner.

Nein, das bringt nix und da sollte man die Finger von lassen...

Du hast keine Ahnung, was "Runtime Broker" macht, der Name alleine macht das Programm nicht verdächtig oder unwichtig. Google ist hier Dein Freund. Ich kann da keine Prozesse sehen, die irgendwie verdächtig wären. Und warum sollte die Prozessliste nahezu leer sein? Bist Du Betriebssystem-Entwickler und weißt, wiw viele rozesse ein betriebssystem maximal benutzen darf?