Taschenrechner fürs Studium erlaubt?

Ich habe mich zu schlecht ausgedrückt. Mein Frage war auf die Prüfung in Mathe bezogen. Man darf ein Taschenrecher benutzen, bin mir nur nicht sicher welcher

5 Antworten

Im Studium sind (zumindest bei mir aber wüsste nicht dass es wo anders ist) so, dass du egal was benutzen darfst. Nur halt eben in der Klausur nichts, sofern es nicht gestattet wird und bei mir (Mathe) ist garkein Taschenrechner gestattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Im Studium darfst du benutzen was du willst, nur in den Prüfungen halt nicht. Konkrete Angaben dazu kann dir eigentlich nur deine Uni machen. Wenn's dir sehr unter den Nägeln brennt, wäre deine Fachschaft wahrscheinlich ein guter Ansprechpartner.

Bei uns wäre der Taschenrechner nicht erlaubt gewesen. Das Lösen von Gleichungen, numerische Ableitungen u.a. wäre zuviel des Guten. Die Taschenrechner in den Prüfungen durften nur die Basics können und in Höhere Mathematik musste man ganz ohne auskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Bei uns gibt es eine Positivliste, die ist von Uni zu Uni Uni unterschiedlich.

Hi

zäumst du da nicht gerade das pferd von hinten auf? Es gibt doch sicher eine Liste gestatteter Hilfsmittel beim studium.

Ich sehe das ja eher so, daß die wahl der hilfsmittel auch einen teil der fähigkeiten des studierenden ausmacht, finde das eher blöd einen erwachsenen in dieser hinsicht einzuschränken, aber ich habs andererseits auch nicht zu sagen

Naja, allen studierenden viel erfolg!

Harry

Frag den Professor,.ob du diesen Taschenrechner verwenden darfst.

Ich durfte in ChemieKursen gar keinen benutzen, da der Professor nur Aufgaben gestellt hatte, die man im Kopf lösen kann, mit Eegebnissen ohne Nachkommastelle