Tapo100 Steckdosen mit Alexa verbinden?

1 Antwort

ich muss zugeben - is schon etwas her wo ich steckdosen gekauft hab. ich hab so viele dass sogar einige mittlerweile ungenutzt im schrank liegen. aber eigentlich war sonst des vorgehen immer wie folgt

  • man läd sich die entsprechende app zur steckdose runter
  • man steckt die dose in die wand
  • man sucht über die app die steckdose (baut meist n eigenes wlan auf)
  • man konfiguriert die dose auf des eigene wlan und benennt sie um
  • man steckt die dose in seine cloud und meldet sich an
  • man verbindet alexa mit dem entsprechenden skill und meldet sich dort mit der app-kennung von gerade an
  • man lässt alexa die neue steckdose finden.

einfach einstecken und von alexa finden lassen geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Frage110523
Fragesteller

Ja das habe ich alles getan, aber die Alexa App findet die Steckdosen leider nicht. In der Tapo App kann ich alles ohne Probleme an und aus machen. Aber ich wollte das eigentlich mit Alexa steuern können, damit ich nicht jedesmal mein Handy suchen muss

DodgeRT  23.11.2023, 15:52
@Frage110523

dann mal schauen ob se auch wirklich in der cloud sind und ob der skill ordentlich verbunden ist.