Tanzen Ja oder Nein

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hm, als Außenstehender ist es immer schwierig, so etwas zu beurteilen, da man nicht gesehen hat, was nun wirklich stattgefunden hat.
  • Tanzen ist definitiv ein Problem in vielen Beziehungen. Tanzen ist eben eine körperlich nahe Angelegenheit und führt ja auch oft zum Kennenlernen, Flirten und mehr.
  • Wie hast Du denn mit den anderen getanzt? Was habt Ihr getanzt? Wie gut tanzt Du? Wie habt Ihr Euch dabei verhalten, wie haben sich die Tanzpartner danach verhalten?
  • Was hat Dein Freund währenddessen gemacht? Mal abgesehen vom Tanzen mit anderen spielt es ja auch oft eine psychologisch wichtige Rolle, dass man den eigenen Partner nicht alleine an einem Tisch sitzen lässt. Das wäre natürlich das allerletzte und erzeugt vielleicht Missmut auf das Tanzen, wenn es in Wirklichkeit nur um Missmut wegen des Alleingelassenwerdens geht.
  • Tanzt er denn auch oder hat er mal getanzt? Um was für Tanzen geht es hier eigentlich?
tina0365
Fragesteller

Er saß die ganze Zeit allein am Tisch. Tanzen findet er affig und macht es deshalb nicht. Wahrscheinlich hat er Angst sich zu blamieren. Na ja, ich habe schon sehr eng getanzt, habe mir aber nichts dabei gedacht. Der eine hatte seine Hände an meinem Po, die habe ich aber dann weggedrückt. Vielleicht zu spät? Wenn er das gesehen hat, könnte er schon auf den Gedanken kommen, dass es mir gefallen hat und ist deshalb so komisch?

Kajjo  04.02.2014, 15:57
@tina0365

Ja, ich glaube, Du hast das jetzt besser analysiert. Beachte nochmals die folgenden Punkte:

  • "Eng tanzen" im Sinne von unnötiger Enge bei Disco-Zappeln, Blues, Stehtanz und dergleichen ist mit fremden Männer nicht akzeptabel. Das DARF man nicht nur eifersüchtig werden, sondern da müsstest Du geradezu enttäuscht sein, wenn er nicht eifersüchtig werden würde!
  • Hände am Po sind natürlich Tabu. Bestimmte Zonen sind einfach dem eigenen Partner vorbehalten und natürlich darf meiner Freundin niemand an Brust, Po oder Oberschenkelinnenseite fassen. Das ist doch wohl selbstverständlich. Auch darf niemand die Haare streicheln oder Küsse geben. Auch hier gilt: Da SOLLTE der Mann eifersüchtig werden, wenn nicht, dann wärest Du ihm schon völlig egal.
  • Allein sitzen und langweilen lassen und sich selbst amüsieren ist einfach unpartnerschaftlich. Das gehört sich nicht und Punkt. Wie soll er sich dabei fühlen? Du amüsierst Dich mit einem anderen Mann und er sitzt alleingelassen herum? Sorry, aber das ist herzlos von Dir. Da darf jeder sauer reagieren.
  • Wenn Du Disco-Zappeln meinst, dann kann man das ja auch alleine ohne Kontakt. Wenn Du Paartanz meinst, dann bitte einfach in korrekter Haltung. Bei Discofox kann man Figuren mit Kontakt weitestgehend vermeiden und einfach flott tanzen. Provoziere ihn nicht und besprich Dich mit ihm, was genau stört und wo die gemeinsamen Grenzen sind.

Oha, ich tanze seit 27 Jahren mit meiner Frau. Mein Vorschlag: Zusammen einen Tanzkurs machen und dann bei der Tanzschule bleiben, um weitere Schritte zu lernen. Dann könnt Ihr zusammen tanzen. "Fremdgehen" hat mit Tanzen nichts zu tun. Wenn er diese Meinung vertritt, finde ich, dass Ihr noch große Probleme miteinander haben werdet. Ich denke, dass er wohl nicht der richtige für Dich ist.

Ich selbst bin eine absolute Tanzmaus und kann daher jeden verstehen, dem das auch so geht. Wenn Partner selbst nicht tanzen (wollen), auch dieses Problem ist mir bestens bekannt, ist das irgendwo immer doof für denjenigen, der gerne tanzt und das auch hin und wieder tun möchte.

Nun kommt es darauf an, zu welcher Veranstaltung man ist. Meine bevorzugte Richtung ist Ü30, meinem Alter entsprechend, aber auch von der Musik her. Würde da ein fremder Mann mit mir tanzen wollen, dann würde das zu 98% nur auseinander tanzen bedeuten, einfach aus dem Grund, weil die Musik sehr bewegungsfreudig ist. Und im Falle von zusammen tanzen sollte der Mann seine Hände da lassen, wo sie hingehören bei Frauen, die er nicht kennt: Auf dem Rücken. Denn auch wenn ich Single bin, muss nicht jeder Mann gleich meinen, er muss mich untersuchen, um es mal so auszudrücken.

Dein Freund ist scheinbar ein Tanzmuffel. Könnte er denn tanzen, wenn er wöllte? Er findet es affig - wie alt seid ihr? Sowas höre ich nämlich oft von Männern meines Alters, also Mitte 40. Die haben das "früher" mal gemacht, wo ich mich dann immer frage, ob dieses "früher" ein früheres Leben war..........

Naja, egal...........Angst haben, sich zu blamieren muss man aus meiner Sicht nicht haben. Zum einen könnte man einen Tanzkurs besuchen, zum anderen denke ich, so bisschen "rumzappeln" kann irgendwo jeder, auch wenn er steife Hüften hat.

Du solltest dir das tanzen nicht verbieten lassen, aber die Gefühle deines Freundes trotzdem achten. Er möchte nicht, dass andere Männer dich antatschen, schon gar nicht da, wo ihre Hände nichts verloren haben. Das solltest du respektieren und dafür sorgen, dass Männer, mit denen du tanzt, auch den nötigen Abstand wahren. Denn umgedreht würde es dir sich auch nicht gefallen, wenn sich beim tanzen andere Frauen so an deinen Mann ranschmeißen würden, dass kein Blatt Papier mehr dazwischen passt, stimmts?

Was hat denn das Tanzen mit Fremdgehen zu tun? Er ist doch dabei und du machst es doch nicht heimlich. Dein Freund hat eine sehr seltsame Einstellung. Und was kommt dann, wenn du dann nicht mehr tanzt? Setzt er dich mit anderen Sachen unter Druck wo er auch nicht mit klarkommt? Das was er macht, ist in meinen Augen Erpressung. Ich würde weitertanzen und ihm klarmachen das Fremdgehen etwas ganz anderes ist.

tina0365
Fragesteller

Ne, sonst setzt er mich nicht unter Druck. Er meint, solange unser Sexleben nicht in Ordnung ist, muss ich auch nicht einen heißen Hüftschwung mit anderen Männern aufs Parkett legen. Und Schmusetänze soll ich lieber vergessen, dass wäre die rote Linie.

antwortaidualc  04.02.2014, 17:44
@tina0365

Ich habe die Kommentare von StupidGirl, Kajjo und Gernspieler gelesen und bin auch deren Meinung. Nach all diesen Kommentaren kann man sich ein besseres Bild davon machen, was euer Problem ist. Und ich kann deinen Freund verstehen.

Ich würde noch einmal mit ihm reden. Ich denke, dass es einen Grund gibt, warum er sich beim tanzen so anstellt. Dann erklär ihm mal ganz sachlich, dass tanzen doch erstmal nichts mit Gefühlen zu tun hat. Du hast ja hoffentlich anständig mit den anderen getanzt! ;) Rede einfach mal mit ihm, ich meine er liet dich ja und du ihn ja auch, da sollte sowas dann doch nicht ihm weg stehen. Ganz ehrlich, dass er wegen sowas nicht mehr mit dir zusammenziehen will, ist echt richtig übertrieben! Ich tanze in einer Formation und mein Freund hat da nichts gegen, obwohl ich da manchmal in Figuren an denen hänge, wo ich es echt verstehen könnte, wenn er da was gegen hätte. Red einfach mal mit ihm. :)