Tanz der Vampire, wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Helferlein" heißt übrigens Alfred, und hinter dem transparenten Vorhang tanzt ein Double, der sogenannte "Spiegel-Alfred". Er wird immer von dem Darsteller gespielt, der an dem Abend auch den "Weißen Vampir" in der Nightmare-Szene ("Carpe Noctem") tanzt.

Beim Ballsaal am Ende hat man den gleichen Effekt nochmal, wenn der Professor, Alfred und Sarah im "Spiegel" zu sehen sind, die Vampire jedoch nicht. Die "Spiegelbilder" werden von den Darstellern des "Schwarzen Vampirs", des "Weißen Vampirs" und der Solotänzerin (der "Traum-Sarah") getanzt (also 3 von den 4 Tänzern, die auf der Castliste unter "Tanzsolisten" angegeben sind).

Wenn man weit vorne sitzt, z.B. in der ersten Reihe, kann man deutlich die Gesichter dieser Darsteller erkennen.

Ich weis nicht genau aber vielleicht war das kein spieel sondern ein zweiter schauspieler??? Übrigents der schwule heist Herbert und das Helferlein heist Alfred

Helferlein musste zwei mal tanzen einmal mit und einmal ohne Vampir. Mit Vampier haben sie wahrscheinlich vor einem Bluescreen getanzt, das heißt statt Spiegel war da eine blaue Wand, genau in Form des Spiegels, da wurde dann die Aufnahme wo Helferlein alleine tanzt, vor einem richtigen Spiegel, der Spiegelausschnitt eingefügt. Erfordert halt ein gewisses Maß an Choreographie, was die Sache aber einfacher macht ist das du ja im Spiegel immer die Seite siehst die du bei den Tänzern nicht siehst. Das räumt etwas Flexibilität beim Tanzen ein.
.
Allerdings kann ich mich an die Szene und auch an den Film nicht mehr so genau erinnern, ist schon lange her.
.
Auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit.
.
Oder wenn du das Musical meinst, ist mir grade erst eingefallen das es das ja auch gibt, dann hast du wahrscheinlich keinen Spiegel gesehen und ein einzelner Tänzer musste wirklich synchron zum anderen tanzen.
Das meinst du, nicht wahr?
http://www.youtube.com/watch?v=dMvvQpXhWtc
Wenn du genau hinschaust siehst du das die beiden nicht ganz synchron sind, außerdem spiegelt der Spiegel nur während einer kurzen Tanzszene später als Helferlein direkt davor steht sieht man keine Spiegelung mehr. In dem Fall kann es auch sein das es ein Film von hinten auf die "Spiegelfläche" projeziert wurde. Aber ich denke es ist einfach jemand anderes der in einer sehr aufwendigen Choreographie als Spiegelbild tanzt. Auf jeden Fall ist es kein Spiegelbild.

Das ist keine Spiegelwand sondern durchsichtig.dahinter tanzt einer genau synchron wie alfredist echt cool gemacht!!