Warum sehe ich beim Tanzen im Spiegel besser aus als beim Filmen?

2 Antworten

Hi MUFFINaLAmenthe :-)

Ich glaube, dass du mit diesem "Problem" bei weitem nicht alleine bist. Und ich muss ehrlich sein, dass ich das bei mir auch schon festgestellt habe ^^ Aber so richtig erklären konnte ich es mir bislang auch noch nicht wirklich.

Es könnte vielleicht mitunter daran liegen, dass wenn du dich beim Tanzen filmst, die Kamera ja meistens an einer festen und starren Stelle steht und dich somit nur aus einem einzigen Blickwinkel erfasst. In der Regel ist die Kamera dann auch noch viel weiter von dir entfernt, als wenn du vor dem Spiegel tanzen tust.

Und ja, vor dem Spiegel tanzt man meistens auch viel lockerer als vor der Kamera. Du fühlst dich in dem Moment vor dem Spiegel nicht beobachtet und kannst deinen Bewegungen freien Lauf lassen. Wenn du dich dagegen filmst, stehst du in gewisser Weise ja auch noch unter Druck und versuchst gezielt alles richtig und perfekt zu machen. Das könnte dich wiederum etwas künstlich und unecht wirken lassen.

Das Wichtigste ist aber letztendlich, dass du weiterhin viel Spaß am Tanzen hast. Und wenn du dir selbst im Spiegel gefällst, dann kann dein Tanzstil ja gar nicht so schlecht sein. Vertraue da deshalb viel lieber auf deinen eigenen Blickwinkel, als den einer Kamera ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem :D Meine Vermutung ist, dass das Filmen irgendwie eine Situation ist, in der man unter Druck steht. Also eigentlich ja nicht, man filmt ja nur für sich selbst. Aber trotzdem macht das was mit mir, wenn eine Kamera auf mich gehalten wird, vielleicht ist das bei dir auch so. Mir fällt es dann schwerer, die Bewegungen richtig mit Energie und "zack!" durchzuführen, als hätte ich Angst was falsch zu machen.

Du filmst meistens auch aus einer anderen Perspektive, als wenn du dich während dem Tanzen im Spiegel anguckst. Meistens ist die Kamera ja weiter auf dem Boden. Die Perspektive von unten sieht dann ungewohnt aus wenn man das Video anschaut.

Auf dem Video siehst du ALLES was du machst. Wenn du beim Tanzen in den Spiegel guckst siehst du nicht wie du aussiehst, wenn du mal den Kopf wegdrehst bei einem Move, oder eine Drehung machst. Wenn es in dem Moment sche*ße aussah merkst du es gar nicht, beim Video schon.

Das sind so meine Gedanken dazu. Deshalb ist sich filmen beim Tanzen auch so wichtig, um wirklich besser zu werden :)