Wie habt ihr zu Hause tanzen gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hiphop- sowie bei Kpopchoreografien gibt es immer gewisse baisic Schritte. Schau dir einfach zu beiden Stilen mehrere Choreo Videos an und du wirst schnell herausfinden welche moves öfters vorkommen. Wenn du dir die wichtigsten herauspickst und diese so oft übst bis sie perfekt sitzen, hast du eigentlich schon einen groß Schritt getan, ohne sonderlich viel Zeit und Platz dafür zu brauchen. Außerdem empfehle ich dir zu allererst deinen eigenen Stil herauszufinden (zum Beispiel cute, sexy, badass,...). Hast du diesen herausgefunden, wird es dir definitiev leichter erscheinen Choreographien und Bewegungen schneller zu lernen und die an dir dann auch am besten aussehen. Und was das Filmen angeht: nimm die Bewegung einmal auf und zwar dann wenn du dir relativ sicher bist, dass sie ganz gut aussieht. Danach schaue dir das Video einmal an und finde einen verbesserungswürdigen Teil. Übe diesen und verbessere den nächsten und immer so weiter. Was ich persönlich immer als Spiegel Ersatz benutze (ich habe nämlich auch keinen großen) sind meine Fensterscheiben XD Natürlich funktioniert das nur abends aber so bekommst du auch ein sehr gutes Spiegelbild von dir (vorausgesetzt das Fenster ist in der richtigen Position und vorallen groß genug). Ich finde in meinem Haus immer irgendetwas worin ich mich Spiegel und kann dann nie widerstehen eine Bewegung mithilfe dessen zu verbessern XD Mein Tipp an dich ist einfach: Nimm nicht sofort ein Video auf! Übe so oft wie es geht die Schritte und/oder die Choreografie. Erst wenn du dich sicher fühlst solltest du aufnehmen, denn bis dahin merkt man meist selbst was an der ein oder anderen Bewegung nicht stimmen kann. Aber stress dich nicht!! Ich selbst merke manchmal erst Wochen nach dem Lernen einer Choreografie, dass die eine Bewegung nicht wie das original aussieht, weil ich zum Beispiel die rechte Hand über der linken habe statt umgekehrt oder dass ich eigentlich tiefer gehen muss oder dass mein Bein an dieser Stelle eigentlich gestreckt sein sollte. Solche Details fallen nunmal erst nach ein bisschen zeit auf und das ist auch wirklich kein Problem. Der wichtigste Punkt aber ist: Tänze Die Choreografie durch wenn du sie einmal gelernt hast. Es reicht auch einmal pro Tag, aber mach das einfach einen gewissen Zeitraum über. Du wirst dich definitiev verbessern. Ich finde es gut, dass du außerdem mit Unterricht anfangen möchtest! Sobald das wieder möglich ist, melde dich auf jeden Fall an! Auch deswegen: mach dir keinen Stress! Wenn du dich jetzt schonmal locker darauf vorbereitest, reicht das völlig aus. Sobald du Unterricht nimmst, wird sich dein tanzen auf jeden Fall von selbst verbessern. Natürlich musst du trotzdem etwas dafür tun aber mit Tanzunterricht geht das ganze viel einfachere. Ich hoffe ich konnte dir helfen (sorry, ich bin ein bisschen vom Thema abgewichen XD). Bei Fragen gerne anschreiben hehe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit ich 4 bin und lerne Kpoptänze seit 2 Jahren^^
KYtheK
Fragesteller

Also vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort erstmal.
Das mit den Fensterscheiben kenn ich auch, allerdings sind unsere großen so, dass die Nachbarn mich dann sehen und meißtens ist meine Familie im Wohnzimmer, wo wir die großen Fensterscheiben haben, dann ist mir das unangenehm, aber dann geh ich teilweise vor den Badspiegel.
Das was du meintest mit dem Zeit lassen ist glaube ich wichtig, ich habe echt immer schon sehr schnell probiert mich zu filmen.
Ein Tanzstudio hat wieder offen hier, also kann ich in paar Wochen (die Kurse davor sind ausgebucht) warscheinlich anfangen.
Nimmst du auch Tanzunterricht? Und weißt du ob es auch K-pop orientierte Tanzschulen/Kurse gibt, finde dazu kaum was.

Jacky2266  10.05.2020, 12:48
@KYtheK

Freut mich dass ich helfen konnte 😊 ja, ich nehme auch Tanzunterricht. Ich tanze seit ca. 10-11 Jahren Modern Dance und für mich persönlich seit ca 2 Jahren noch Hip Hop und Kpop. Ich wollte mich jetzt auch noch bei einer Hip Hop Tanzschule anmelden aber ich habe das gleiche Problem wie du wegen Corona XD Leider gibt es keine Kpop orientierten Tanzschulen, aber ich glaube mit Hip Hop kommt man dem ganzen noch am nächsten👌Du könntest dich natürlich nach Kpop Dancecovergruppen in deiner Nähe umschauen oder du suchst dir andere kpop begeisterte fans und bildest selbst so eine Gruppe. Dann könnt ihr euch immer wieder treffen um einen neuen Tanz zu lernen und euch gegenseitig bei verschiedenen parts zu verbessern. Außerdem kann es noch mehr Spaß machen sowas zsm zu machen. Natürlich musst du schauen wie viel Zeit du dafür hast aber ich glaube es wäre es wert😁👌

KYtheK
Fragesteller
@Jacky2266

Also das mit der Gruppe ist eine echt gute Idee, hatte ich auch überlegt zu machen, aber nach dem Abitur (nächstes Jahr), weil bis dahin hab ich auch meinen Job gekündigt um eben dann als einziges noch Tanzen zu gehen, da ich echt nicht viel Zeit haben werde. Hoffentlich bin ich dann in einem Jahr gut genug um tatsächlich vllt ne Cover-Gruppe zu finden. Hoffe es klappt alles. Und natürlich auch dir viel Glück dabei weiterhin. Hoffentlich findest du auch bald nen Kurs (der möglichst nicht bald wegen Corona wieder aufhört haha)

Jacky2266  10.05.2020, 13:18
@KYtheK

Das hoffe ich auch XD Danke😊 dir auch viel Glück weiterhin

Also um Kpop Choreografien zu lernen tanze ich immer mit Lisa Rhee. Natürlich gibt es auch andere but sie ist die beste finde ich..und ich benutze kein Spiegel ich übe Part für Part und wenn ich fühle das ich Part 1 kann dann nehme ich das auf um zu gucken welche moves ich noch lernen muss. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KYtheK
Fragesteller

Hey, ja ich kenne Lisa Rhee, allerdings muss ich sagen sind die meißten k-pop Choreographien mir noch viel zu schwer.
Ich habe mittlerweile einen Hip Hop Kurs angefangen, konnte aber leider wegen Corona bisher nur 6 Stunden nehmen. Zuhause habe ich u.a. Steezy probiert, aber nur die Testwoche weil es mir zu teuer war, und sonst viel YT oder von meinem Tanzkurs auf der Website gibt es viele Tutorials, die wegen Corona gratis sind.
Leider bin ich oft zu faul... obwohl ich dann immer Spaß dabei habe.
Wie hast du denn angefangen zu tanzen, also hast du direkt Kpop-Choreographien auf yt gemacht, oder hast du auch Tanzkurse genommen?
Vielen Dank auch für deine Antwort
LG
Kaio

Ja.

Ich tanze gerne habe aber keinen großen spiegel.

Ich schaue mir entweder choreos an und tanze das dann.

Manchmal mache ich mir einfach musik an und tanze dazu. Das ist dann meistens eine Mischung aus den choreos mit etwas selbsterfundenen sachen.

KYtheK
Fragesteller

ok ja so mach ich es auch, aber bei mir sieht es so fremdschamerregend aus haha. Hab vorher auch gesehen, dass paar Tanzstudios wieder öffnen. Vielleicht schaue ich mir da mal was an.

SamanthaDragon  08.05.2020, 15:37
@KYtheK

Ja. Das kannst du machen.

Bei mir war das auch so mit dem aussehen...

Wird aber irgendwann.