Tante redet meine Familie und mich ständig schlecht, was tun?

9 Antworten

Sag ihr deine Meinung, aber bleib dabei ruhig und rege dich nicht auf. Es ist dein gutes Recht, ihr deine Meinung zu sagen und normalerweise sollte sie deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Wenn sie damit nicht klar kommt, es abstreitet und damit nicht aufhört, dann solltet ihr euch nicht mehr mit dieser Person abgeben. Sie gehört zur Familie, aber benimmt sich nicht so, wie man es von einem Familienmitglied erwarten würde.

Vielleicht solltest du ihr deine Meinung nicht auf einem Familienfest, sondern "privat" sagen. Möglicherweise kann auch ein Brief als "Vorbereitung" helfen, in dem du genau beschreibst, wie es dir geht und wie du dich fühlst. Vielleicht kann dein Cousin bei einem Gespräch mit dabei sein - meistens hat man sich besser unter kontrolle, wenn ein "Unbeteiligter" anwesend ist.

Oder du lädst sie zu dir, deinem Vater und deinem Stiefvater ein, damit sie sich von der "Normalität" eurer Familie überzeugen kann.

Da du nichts über deine Mutter schreibst, nehme ich an, dass sie keine besonders große Rolle in deinem Leben spielt und deine Tante wahrscheinlich meint, diesen Part übernehmen zu müssen.

Es könnte helfen, mit ihr über andere "Ersatzmütter" zu sprechen, um sie von der "Last dieser Verantwortung" zu befreien. Lass mal anklingen, wie gut du dich mit deiner Musiklehrerin, der Mutter deiner besten Freundin, der Handballtrainerin verstehst...

Ansonsten solltest du Mittel und Wege finden, unangenehme Situationen möglichst schnell zu beenden. In einem Gespräch könnt ihr auch "Stoppsignale" vereinbaren, mit denen du sie auf Familienfesten so "bremsen" kannst, dass nicht jeder im Umfeld mitbekommt, was da gerade abläuft.

Auch hier könnte dein Cousin vielleicht helfen (ein leidgeprüftes "Maaaama...!!!???" kann manchmal Wunder wirken!)

Lauf nicht vor der Situation weg, bevor du nicht versucht hast, die Sache irgendwie in Ordnung zu bringen. Sowas wird schnell zur Gewohnheit.

Alles Gute!

Hat meine Tante auch gemacht und ich verstehe mich auch nicht sonderlich gut mit ihr. Ich bin ihr dann gut 30 Jahre aus dem Weg gegangen und habe nicht mehr mit ihr gesprochen.

Lass sie doch einfach links liegen und gut ist. Auch wenn du ihr deine Meinung reindrückst, wird sich nichts ändern.

Geh einfach nicht mehr zu Ihr

Ignoriere sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Höflich ... schß doch drauf! Was die Tussi - sorry, so empfinde ich nun mal - von sich gibt, kannst Du getrost vergessen! Halte Dich von der 10 km (mindestens) fern! Die tut Dir nicht gut. Und Du kannst es Dir aussuchen, ob Du sie um Dich haben musst oder eben nicht! Mach davon Gebrauch!

ShatteredSoul  28.08.2018, 15:29

Du bist ja auch ein böses Mädchen :D

AriZona04  28.08.2018, 19:47
@ShatteredSoul

Egoismus ist per se nicht das schlechteste. Jeder muss für sich entscheiden, wo seine Grenze ist, damit man noch in einer Gruppe friedlich leben kann. 😉