Tannenbaum stirbt ab

die Tanne - (Garten, sterben, Tanne)

2 Antworten

Sorry, aber der ist schon tot. Da lebt nichts mehr. Die Nadeln sehen nur noch grün aus - Nadelbäume sterben ganz langsam und unbemerkt und wenn sie dann braun werden, hilft nix mehr.

Du merkst es auch daran, wenn du einen kleinen Zweig abbrichst - wenn er trocken ist innen und knackend bricht, ist er dürr und somit tot. Wenn er sich nicht brechen lässt, sondern biegen und unter der Rinde eine grüne Schicht ist, dann ist noch etwas zu retten.

Aber in dem Fall glaube ich nicht mehr.

Woran es liegt kann ich nicht sagen, man kann ihn auch nicht pathologisch untersuchen.

Du könntest ihn mal ausgraben, es gibt Käfer, die ihre Larven in die Erde legen und die sog. Engerlinge fressen alle Wurzeln (sehen aus wie dicke weiße Erdnußflips)

TechnikFreak40
Fragesteller

Hatte vor kurzen was abgeschnitten, der Harzt noch.

Segnbora  28.04.2015, 19:49
@TechnikFreak40

Das ist kein Indiz! Das Harz ist im Holz enthalten, egal ob der Baum lebt oder schon gestorben ist. Sogar aus gespalteten Holzscheiten für den Ofen kann noch Harz austreten.

Die Frage war, ob die Kallus-Schicht unter der Rinde noch grün und elastisch ist, oder trocken und dürr.