Tankstellen/Kiosk Mitarbeiter schlecht informiert?

6 Antworten

Der Händler muss dir das nicht verkaufen wenn er das nicht möchte. Guthabenkarten werden häufig nicht an minderjährige Verkauft, auch obwohl diese Karten für gewöhnlich keiner direkten Alterseinschränkung unterliegen.

Auch stellt der Taschengeldparagraph einen Grund dar wieso diese Karten häufig nicht an minderjährige verkauft werden. Man könnte zwar die Höhe des Guthabens anhand des Alters staffeln, aber das ist ein Aufwand der sich nicht lohnt.

Ich kann jeden Händler verstehen der solche Karten erst ab 18 Jahren zugänglich macht, letztlich hätten Minderjährige und Kinder mit solchen Karten die Möglichkeit Dinge zu kaufen, die nicht ihrem Alter entsprechen. Weiter wäre es den Kindern damit auch möglich den Taschengeldparagraphen auszuhebeln indem sie einfach bei verschiedenen Händlern Guthabenkarten einkaufen um so dann auf einen höheren Wert zu kommen, der nach diesem Paragraphen eigentlich "unzulässig" ist.

Ein weiteres Problem bei diesen Karten ist das eingelöste Guthaben, wurde dies eingelöst kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Somit würde der Händler im Falle des Greifens des Taschengeldparagraphen auf dem Schaden sitzen bleiben.

Ein Verkauf ab 18 macht es für die Händler also deutlich einfacher, sicherer und übersichtlicher.

Vielleicht haben sie schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und für sich festgelegt, erst ab 18 die Karten zu verkaufen, dann ist derjenige volljährig und selbst verantwortlich, während ansonsten die Eltern etwas gegen den Kauf haben könnten.

Wenn der Kiosk-Betreiber festlegt, dass die Karten erst "ab 18" verkauft werden sollen/dürfen, dann hat der Mitarbeiter sich an die Regeln vom Chef gehalten. Das ist gut und vorbildlich! :-)

Vielleicht haben die auch eigene Regeln für so etwas.

Flixxz
Fragesteller

könnte sein. Hatte einmal diskutiert, mit einem Mitarbeiter an der Tanke. Er meinte er dürfte es nicht verkaufen, dann meinte sein Kollege es hätte keine Altersbeschränkung.

Es ist kein Alter für die i Tunes Karte festgelegt deswegen darf der Laden selber entscheiden ab welchen Alter er die Karte verkauft