Tankgeld?

14 Antworten

wenn es wirklich ein freund ist, musst du ihm kein tankgeld geben, dann tust du es gerne.

spass bei seite. natürlich hat dein freund keine bis kaum mehrkosten, wenn er keinen umweg fährt. allerdings musst du eines bedenken, wenn du mit dem zug oder bus fährst etc. dann musst du das ja auch bezahlen und dein freund hat ein auto. auto fängt bekanntlich mit au an, hört mit o auf und in der mitte ist ein t wie teuer.

ich muss gerade wieder an die berufschule denken, als ich noch kein auto hatte. da wollte mich ein "kavalier" mitnehmen, wenn ich ihm spritgeld gebe. 10 € wollte er haben, ich war aber nur bereit ihm 4 zu geben, so viel hätte mich die fahrkarte gekostet.

ja, so ist das eben mit der freien marktwirtschaft, wenn man den tank auf dem weg zur berufschule leer fährt, bis die spritpumpe schon summt und sich dann darauf verlässt, dass jemand mitfährt und bezahlt :-D

wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ihm die 10 € leihe, und weil er doch so ein kavalier ist, hat er mich dann doch mitgenommen...

lg, Anna

Ich glaube nicht das man "muss", wenn derjenige das angeboten hat.

Wenn es öfter vorkommt oder eine längeres Strecke ist, würde ich es zumindest mal anbieten oder ihm Kekse backen oder einen ausgeben oder so.

In der Regel ja, man nennt das Fahrgemeinschaft. Es gibt aber welche die gratis Freunde mitnehmen.

Sicher kommt es auf die jeweilige finanzielle Situation an aber in der Regel sollte er schon selbst dafür aufkommen.
Wie von dir geschildert,wäre es schon dreist etwas zu verlangen.Ich sehe es als selbstverständlich an,dich unentgeldlich mitzunehmen.

Naja - der Bus fährt da auch sowieso lang - oder?

Unter Freunden ist das aber reine Verhandlungssache. Es ist Sinn und Zweck von Fahrgemeinschaften, sich die Kosten zu teilen. Wenn es eine Ausnahme ist, halte ich es für nicht nötig. Wird es zur Regelmäßigkeit, fände ich es fair.

Wenn der Fahrer nichts haben möchte, kann man sich ja auch anders bedanken.

Gruß S.